Kaufberatung CX5 mit Chiptuning

Twolf1970

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Timo1970

Timo1970Thread Starter

Hallo ich bin bei der suche nach einem CX 5 175 Automatik ab Modelljahr 2017 auf einen CX 5 gestossen der mir zusagen würde . Der Besitzer hat das Fahrzeug bei Mega Speed per OBD optimieren lassen . Das Fahrzeug hat laut Messung 235 PS und 480 NM an Leistung. Die gesamte Laufleistung beträgt ca 38000km . Mir kommt die Leistungssteigerung recht hoch vor und ich mache mir natürlich Gedanken über die Haltbarkeit . Was meint ihr dazu?.

Gruß Timo aus der Südlichen Weinstraße
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das Auto hat aber eine andre Anpassung und keine "Luft":) 235PS ist schon viel und das ohne Hardware Änderungen sauber zu bekommen ist so gut wie unmöglich.

@Timo1970 - hast Du die Leistungsmessung und falls ja, kannst Du sie hier posten?
 

Twolf1970

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo
Das Messprotokoll liegt beim Verkäufer und das Fahrzeug steht ca 300km entfernt von mir .Ich könnte das Fahrzeug auch mit Serien SW erwerben. Ich würde mir das Fahrzeug gerne ansehen bin mir aber nicht sicher ob
ich grundsätzlich wegen dem Tuning Abstand nehmen soll ?.
Gruß Timo
 

StefanSK

Mitglied
Da ist das Fahrprofil des Vorbesitzers ausschlaggebend. Hat er die hohe Leistung oft und gerne genutzt? Dann Finger weg. Hat er’s aber nur als „Reserve“ für brenzlige Situationen verwendet, ist das Risiko gering.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 

Erbirn

Mitglied
Da Dir niemand sagen kann wie der Vorbesitzer das Auto getreten hat (Und er Dir bestimmt auch nicht die Wahrheit erzählen wird) solltest Du auf Dein Bauchgefühl hören..... Das Netz ist voll mit CX 5. Und wenn er Dir in der Serienvariante zu langsam ist, nimm D-Luft. Das ist seriösereres und im Forum vielfach erprobtes Tuning.....
 

Twolf1970

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das Auto hat aber eine andre Anpassung und keine "Luft":) 235PS ist schon viel und das ohne Hardware Änderungen sauber zu bekommen ist so gut wie unmöglich.

@Timo1970 - hast Du die Leistungsmessung und falls ja, kannst Du sie hier posten?
Gerade bekommen .
Gruß TimoCX5.jpg
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi Timo,

es ist erstaunlich, dass eine Profi-Firma sowas verkaufen kann. Ab 2800U/min, genau wenn die Turbos umschalten, ist die Kurve so wellig, dass sich das Auto bestimmt wie ein Schiff bei Sturm anfühlt :) So wie die blaue Linie verläuft (Serie), so sollte auch die rote sein. Kleine Wellen (bis max 10NM) merkt man meistens nicht aber sowas wie bei 3500U/min wo es gleich um 50NM bergauf geht und danach wieder absackt hat mit Fahrspaß nichts zu tun. Eigentlich sollte die max. Leistung nach der Optimierung bei ca 4500U/min anliegen, so wie es Serie ist, aber da regelt die Motorsteuerung soweit dagegen, dass die Spitze bei 3800U/min nicht mehr erreicht wird.

Als Vergleich wie 230PS sauber gehen: https://www.cx5-forum.de/threads/darmstädter-luft-d-luft-home.8837/post-206634 Sowas geht mit Serien-Hardware nicht. Da ist meistens bei 210PS Schluss...

Gruß,
BIGI
 

Tom Light

Mitglied
Ich habe vor 2 jarhen meinen CX 3 von Biggi alserster mit dem Diesel belüften lassen . Der CX 3 mit seinen erstarken 140 PS und 40 NM mehr kraft
war schon in Ordnung. Damit war ich das Versuchskaninchen. War total geil, bis zur ersten Inspektion dananach . Hab mich 2018 dann für einen Mazda6 mit 165 benzin PS entschieden. mitlerweile bin ich bei einem CX 5 mit 194 PS gelandet . ist echt geil. kommt von unten herraus ordentlich..
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@ROF - danke für die Blumen:)

Es gibt natürlich auch andere, die sich Mühe geben und das gut hinbekommen. Leider sieht man es ziemlich oft bei den Anbieter, die Leistungssteigerung bei vielen verschiedenen Modelle durchführen, dass entweder die Einspritzung zu viel angehoben wird oder Begrenzer nicht gefunden/angepasst werden. Die Mazda Motorsteuerung regelt gerne gegen die Mehrleistung...

Gruß,
BIGI
 
Oben