Induktionsladegerät

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe auch die Ladeschale von Inbay und bin zufrieden.
Ein Samsung Note 20 ultra 5g passt sogar mit der original Hülle von Samsung noch gut.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hmmm ich bin auch am Überlegen aber ob das auch für den "alten" KE passt..... - versuch erst mal was selber auszudrucken mit einem ganz normalen zerlegten Tischlader als Basis, dann würde man ja auch nichts an der Fachhöhe verlieren - aber mal schauen ob das was wird.

Weil das mit den Magnetkarten ja auch noch etwas offen ist könnte man ja so den QI Charger über NFC bzw Stärke des BT Signals + einem ESP oder so an und abschalten. Man hat ja dann eh wegen des Chargers da 5V liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe mich für eine andere Lösung entschieden. Das Inbay ladet, aber nur wenn ich Bluetooth und Android Auto aus habe sehr langsam. Habe mir jetzt eine Leitung von der Mittelkonsole bis hin zum Ablagefach durch den Schaltkanal gelegt. Brauchte nur 2 kleine Löcher zu Bohren und das ganze hat keine 30 Min gedauert. Da ich USB Magnet benutze brauche ich es nur noch ins Ablagefach legen und es schließt sich fast von selbst an.Jetzt lädt es auch wenn alles an ist
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
So hab mal das einfache schon gemacht das Schwerere natürlich noch nicht :D - und 0,5 mm Wandstärke im Spulenbereich genommen, da ich mit Hülle laden will.

PLA HighTemp Plus ist ja im Autobereich ok - geht glaub bis ~ 95 Grad und ist auch super stabil und flexibel.

Muss mal testen was da noch ankommt - ist ein (max) 15Watt Modul denke da sollte trotz Hülle bei 0,5 mm wenig verloren gehen

Das die Unterseite - muss halt noch so ne Halterung machen quer übers Modul und die Rastnasen in die Mittelkonsole und so Kleinkrams - aber wollte mal erst testen ob da überhaupt noch genug Leistung überbleibt

Mein Samsung meldet "schnelles induktives Laden" im Display gehe also davon aus dass das auf Max Wireless Ladestrom für das Samsung läuft
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hmmm prinzipiell tut es jetzt, hab nur festgestellt die QI Stationen (zumindest alle die ich habe) laufen zwar mit 5V aber dann max 5W (egal wie viel Ampere bei 5V das Netzteil liefert) für alles über 5W braucht man ein Netzteil das auch 9V liefert am besten auch 12V - mit QuickCharge Standard >= 3.0 sollte das dann gehen - muss ich halt noch upgraden, habe aktuell ein "dummes" 5V 6A Netzteil im Auto - dachte das reicht.....

So und das vorerst die Version die ich erst mal nutze, die Halteklammern werde ich später nachkontruieren und einfach ranpappen xD

Ich hab das Plastik unter dem QI-Charger jetzt so dünn gemacht, dass es zwar absolut fest ist selbst wenn man stark drückt - hab ich viel getestet :D, aber so dünn dass es wie so ein Sieb ist - Bild 2 mit einer Lampe dahinter

Oberfläche lasse ich glaub erst mal unbearbeitet, sieht in dem dunklen Loch eh ok aus. Und meist liegt ja eh Krams drin, darum wollte ich ja die ganze Höhe erhalten.
 

Anhänge

  • cx5_qi_1.jpg
    cx5_qi_1.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 18
  • cx5_qi_2.jpg
    cx5_qi_2.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Oben