Geschwindigkeitsbegrenzung 194 PS Benziner

larsausbernau

Mitglied
Guten Morgen,

es steht hier bestimmt irgendwo...Warum ist der 194 PS Benziner auf 195 km/h begrenzt, während der kleine Bruder und die Diesel etwas schneller dürfen?

Neulich wollte ich meinen mal ausfahren (natürlich auf einer dreispurigen Autobahn), mit dabei war ein zweiter CX-5, der bei Tacho rd. 200 km/h dann noch etwas weiter beschleunigen konnte...

Spaß gemacht hat es nicht, ist schon ein Unterschied zu meiner davor gefahrenen C-Klasse!

VG
 

larsausbernau

Mitglied
Automatik

Guten Morgen,

meine CX-5 hat die 6-Gang Automatik.

SKYACTIV-G 165: Höchstgeschwindigkeit 201 km/h
SKYACTIV-G 194: Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
SKYACTIV-D 184: Höchstgeschwindigkeit 211 km/h

:confused:
 

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mit Automatik erreicht der G192/G194 die Höchstgeschwindigkeit im direkten (4.) Gang bei 6.130 U/min, 5. und 6. sind Schongänge, da fehlt die Zugkraft.
Gruß Arthur
 

larsausbernau

Mitglied
Daten...

Mit Automatik erreicht der G192/G194 die Höchstgeschwindigkeit im direkten (4.) Gang bei 6.130 U/min, 5. und 6. sind Schongänge, da fehlt die Zugkraft.
Gruß Arthur

Mein CX-5 hat die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Darum geht es nicht, sondern darum das der 2,5 liter trotz Mehrleistung eine geringere Höchstgeschwindigkeit hat!?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Höchstgeschwindigkeit wird ja durch die Übersetzung des Automatikgetriebes bestimmt. Ich meine gelesen zu haben, da der 2,5er in der USA so beliebt ist, Mazda sich bei der Abstimmung an den USA Markt orientiert hat.
 

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Höchstgeschwindigkeit wird ja durch die Übersetzung des Automatikgetriebes bestimmt. Ich meine gelesen zu haben, da der 2,5er in der USA so beliebt ist, Mazda sich bei der Abstimmung an den USA Markt orientiert hat.

Nun ja, die Frage dreht sich doch um die unterschiedliche Motorisierung und nicht darum ob Schalter oder Automatik.
Oder willst du andeuten dass der G194 ein anders abgestimmtes Automatikgetriebe wie der G165 hat?

Gruß
Mathias
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der G-165 als Automatik ist doch langsamer als der G-194.
Lediglich der G-165 als Schalter ist in der Höchstgeschwindigkeit schneller als der G-194.
larsausbernau schreibt in post #1 ja nicht, dass ihn ein Automatik mit kleineren Motor überholt hat. War wohl einer mit Schaltgetriebe
 
Zuletzt bearbeitet:

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der G-165 als Automatik ist doch langsamer als der G-194.
Lediglich der G-165 als Schalter ist in der Höchstgeschwindigkeit schneller als der G-194.
larsausbernau schreibt in post #1 ja nicht, dass ihn ein Automatik mit kleineren Motor überholt hat. War wohl einer mit Schaltgetriebe

Okay, dann kapier ich es so langsam.... ;)

Irgendwo hier stand doch dass der G194 seine Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht (war das vielleicht nen Vertipper und es ist der 5. Gang gemeint?). Gilt das auch für die Automatik? Dann bräuchte man doch nur per Hand einen Gang höher zu schalten um über die 195km/h zu kommen.

Gruß
Mathias :eek:
 

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Thema gab es hier schon :)

V-Max-Begrenzung KF 194PS
https://www.cx5-forum.de/f11/v-max-begrenzung-kf-194ps-8733.html


Ciao MAJU

Danke dir für den Hinweis!
So richtig durchgängig ist die Meinung dort aber auch nicht. Die einen schreiben dass sie deutlich eine Abregelung kurz unter 200km/h spüren, andere wollen über 200 gefahren sein und haben nichts bemerkt.
Okay, das kann man sicherlich besser in dem anderen Thread diskutieren, aber hier wurde ja auch die Frage gestellt warum die maximale Geschwindigkeit so Unterschiedlich ist.
Wenn Seitens Mazda der G194 bei 195km/h abgeregelt wird, warum dann nicht die anderen Motorisierungen?
Ich könnte mir eine solch herstellerseitige Abregelung aus Sicherheitsgründen vielleicht vorstellen, aber dann müsste das doch auch für die anderen Motorisierungen gelten?


Gruß
Mathias :eek:
 

larsausbernau

Mitglied
😁

bei meinem kam die Abregelung bei 208km/h laut HUD nicht vom Motor, sondern von meiner Frau auf dem Beifahrersitz.;)
Gruß Matthias:eek:

Wäre meine Frau mit an Bord gewesen, hätte Sie schon viel früher "den Stecker gezogen" 😉

Ich habe bei Mazda angefragt und warte auf die Antwort.
Der Tacho hat bei gefühltem Vollgas rd. 205 km/h angezeigt, dass dürfte ungefähr den 195 km/h entsprechen. Da der andere CX-5 beim beschleunigen auf dieses Tempo mitgehalten hat, wird es eher nicht der kleinere Benziner gewesen sein. Die von mir aufgeführten Höchstgeschwindigkeiten waren immer die Automatikversionen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die von mir aufgeführten Höchstgeschwindigkeiten waren immer die Automatikversionen.

Guten Morgen,

meine CX-5 hat die 6-Gang Automatik.

SKYACTIV-G 165: Höchstgeschwindigkeit 201 km/h
SKYACTIV-G 194: Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
SKYACTIV-D 184: Höchstgeschwindigkeit 211 km/h

:confused:

Du hast dich da vertan, die Mazda Preisliste sagt aber was anderes.

G-165 FWD Schalter 201 km/h
G-165 AWD Schalter 198 km/h
G-165 AWD Automatik 188 km/h
 

Anhänge

  • Screenshot_20201114-191621_Drive.jpg
    Screenshot_20201114-191621_Drive.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

larsausbernau

Mitglied
Antwort von Mazda

Ich kümmere mich drum!! ;)
Guten Tag Herr Graupmann.

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 13. November 2020.

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit hängt von unterschiedlichen Faktoren ab; hier spielt z. B. die Ausstattung eine Rolle, wie Schalt- oder Automatikgetriebe, Vorderrad- oder Allradantrieb, Je nach Ausstattung ist die Motorabstimmung darauf entsprechend zugeschnitten, so dass auch bei höherer Motorleistung die Höchstgeschwindigkeit niedriger sein kann als bei einem Motor mit geringerer Leistungsstärke.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.


Mit freundlichen Grüßen

Mazda Motors (Deutschland)
 
Zuletzt bearbeitet:

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Je nach Ausstattung ist die Motorabstimmung darauf entsprechend zugeschnitten, so dass auch bei höherer Motorleistung die Höchstgeschwindigkeit niedriger sein kann als bei einem Motor mit geringerer Leistungsstärke.

Vielen Dank für deine Mühe, aber so wirklich ne Erklärung Seitens Mazda ist das ja nun nicht....

Viele Grüße
Mathias :eek:
 
Oben