2. Generation seit 2017 CX 5 Zylinderabschaltung

G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Die Zylinderabschaltung beim Mazda CX 5:

Man merkt sie nicht, man hört sie nicht und technisch versteht man sie nur schwer.

Hier gibt es ein echt tolles Video dazu:



Gruß und Spaß damit
Achim
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich meine hin und wieder einen ganz leichten "Ruckler" zu spüren wenn die zwei Zylinder ab- bzw. wieder zugeschaltet werden. In jedem Fall sieht man es in der Anzeige vom Momentanverbrauch. Das ist meiner Meinung nach aber eher etwas für die Landstraße weil es nach meinem fMH nur bis 120 km/h funktioniert.
 

CurtisNewton

Mitglied
Ich meine hin und wieder einen ganz leichten "Ruckler" zu spüren wenn die zwei Zylinder ab- bzw. wieder zugeschaltet werden. In jedem Fall sieht man es in der Anzeige vom Momentanverbrauch. Das ist meiner Meinung nach aber eher etwas für die Landstraße weil es nach meinem fMH nur bis 120 km/h funktioniert.

Kann ich beides bestätigen, am Drehzahlmesser sieht man es auch im Moment des Umschaltens. Bei mir auf der Autobahn ist 80 da bekomme ich das wunderbar hin.
 

lionman

Mitglied
Schön... Alles technische ist mir bekannt. Aber welche CX-5 hat diese Technik?
Soweit mir bekannt meiner 2.0 Benziner ('19) jedenfalls nicht.
 

lionman

Mitglied
Habe jetzt mein neuer CX-5 165 Benziner. Letzte Firmware.
Es gibt eine Anzeige im Display, aber das Einzige ist dass es unter Fahrumstände leuchtet. Wenn der Fuss vom Gas geht ist sie unbeleuchtet. Es ist also nicht klar wenn 1 und 4 abgeschaltet entweder abgeschaltet werden.....
Stimm das aber??

Habe vor zwei Wochen einer 2.0 Benziner gefahren mit alles d'rauf und d'ran..... Bei dieses Exemplar war richtig zu sehen wenn ab- und zugeschaltet wird. 1 und 4 waren entweder beleuchtet, entweder dunkel.
Kann es sein dass es unterschiedlich ist per Modell.. ??
 

Norbert1207

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hi,
ich habe auch den G165 und da kann ich im Display das Abschalten des 1 & 4 Zylnder im Teillast-Bereich sehen!

Gruß Norbert
 

lionman

Mitglied
Genau so wie es sein soll..... ;-)

Einzige negative nach meiner Meinung: im untere Drehzahlbereich (1900 - 2400) ist es gut merkbar wenn die auf zwei Kerzen läuft......
 
Oben