CX-5 und Konkurrenten

diRkrs

Mitglied
Gibt es für die Volvos jetzt eigentlich auch eine LKW Zulassung ? Jetzt wo die nur noch 180kmh fahren können :rolleyes:
 

Fietsy

Mitglied
Ich hab's getan - MX-30

So, nach reiflicher Überlegung und Anstoß durch die Bundesregierung habe ich es getan.

Am Dienstag den MX-30 bestellt,

First Edition Paket
Mondsteinweiß metallic
Felgen silbergrau
Industrial Vintage Innenausstattung

Liefertermin voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November

Der CX-5 Diesel geht dann weg, Langstrecken werden mit dem CX-3 Benziner zurückgelegt.


Wer hat noch einen bestellt ?

Viele Grüße und einen schönen Tag
Manfred
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Gratuliere, da bin ich auf deinen Bericht(e) gespannt.
Wie hoch ist die Förderprämie für den MX-30?
 

Fietsy

Mitglied
Liefertermin voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November

6000 vom Staat plus 3000 + MwSt = 3.480 von Mazda

zusätzlich Steuerersparnis 19 zu 16 %

Und der Händler hat noch zusätzlich zufriedenstellenden Treuerabatt gegeben

Weiterhin 10 Jahre keine Steuer = 2910 Euro


Geladen wird eigenerzeugter PV-Strom an dann eigener Wallbox (Bezirksregierung Arnsberg fördert hier auch sehr)

Und bevor jetzt über das Konzept diskutiert wird, ja, bei uns passt der 100% zu unseren Bedürfnissen :)
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
So, nach reiflicher Überlegung und Anstoß durch die Bundesregierung habe ich es getan.

Am Dienstag den MX-30 bestellt,

First Edition Paket
...
Der CX-5 Diesel geht dann weg, Langstrecken werden mit dem CX-3 Benziner zurückgelegt.


Wer hat noch einen bestellt ?

Viele Grüße und einen schönen Tag
Manfred

Hallo, gute Entscheidung! Sehr schönes und technologisch interessantes Auto!

Ich liebäugele ebenfalls damit, zuzuschlagen, da die angegebene Reichweite für mein tägliches Fahrprofil locker passt, ich das grundlegende Konzept (nur so viel Akku wie "normalerweise" im Alltag benötigt wird) gut und schlau finde (obwohl es bei Mazda sicher zunächst evtl. auch aus der Not heraus geboren wurde und man "auf die Schnelle keine größeren Kapazitäten verbauen konnte). Für die zwei, drei Mal im Jahr, wo eine größere Strecke zurückgelegt werden muss: Leihwagen (oder falls vorh. Zweitwagen) ist dann besser als ständig einen viel zu großen Akku mitzuschleppen.

Wollte ursprgl. auf die MX-30 Variante mit range extender warten (auch, wenn ich dieses Konzept ein wenig "merkwürdig" finde, ein e-Auto mit Verbrenner zu "befeuern", aber der Faktor "zusätzliche Reichweite" gewinnt dann am Ende doch), um dann die Lage neu zu bewerten. Auch kann ich mir vorstellen, dass es ähnlich läuft wie beim BMW i3, der auch bei einer Modellpflege eine verbesserte Akkukapazität spendiert bekommen hat. Das wird beim MX-30 evtl. auch passieren: Upgrade der Akku-Kapazität im Rahmen der jährlichen Verbesserungen oder einer Modellpflege.

Aber das ist alles Spekulation. Die aktuelle Förderung und die grundsätzliche Eignung aufgrund der Spezifikationen lassen mich überlegen. Ich habe jetzt für September mit meinem fMH eine einwöchige Testwoche vereinbart. Falls ich mich dann für den MX-30 entscheide, kann ich zwar den MwSt-Vorteil nicht mehr nutzen, da er dann nicht bis Ende 2020 käme, aber auch ohne MwSt-Vorteil ist die Förderung noch sehr attraktiv... und lassen für mich auch den 2. Nachteil des Wagens in den Hintergrund treten: die gegenläufigen Türen. Sehen toll aus, sind cool, machen das Auto "anders", sind aber, leider, im Alltag unpraktisch.

Wahrscheinlich ist hier die Überlegung, dass Menschen, die als early adopter (Marketingname für Versuchskaninchen/Testfahrer), das Feature der gegenläufigen Türen eher als Kaufargument sehen, weil sich das Auto damit noch mehr von der Masse abhebt und diese nicht täglich mehrfach die Hintertüren nutzen.

Egal. Tolles Auto, der MX-30! Bin auf Deinen Bericht gespannt, wenn er dann da ist!
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mehrwertsteuer 16% oder 19% ? :confused:
Ist es wirklich so?

Gilt der Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung oder bei längeren Lieferzeiten (ab 01/2021) der Zeitpunkt der Bezahlung?
 

Fietsy

Mitglied
Rechnungs- /Zahlungsdatum

Sprich bei Zahlung
01.07. - 31.12. = 16 %
ab 01.01. wieder 19 %

Da meiner Ende Okt/Anfang Nov da sein soll, hoffe ich dass es 16 % werden

Wenn er erst nach dem 01.01. kommt, nehme ich ihn trotzdem, muß dann aber 19% zahlen
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hab gerade mal gegoogelt ...

Welcher Termin ist für die Anwendung des richtigen Mehrwertsteuersatzes beim Autokauf entscheidend?
Laut ZDK ist das Datum des Vertragsabschlusses ebenso wenig entscheidend wie das Datum, an dem die Rechnung erstellt oder bezahlt wird. Vielmehr ist unjuristisch gesprochen der Tag des Eigentumsübergangs maßgebend; das ist in der Regel der Tag der Auslieferung.
 

rudba

Mitglied
Genau so siehts aus.
Hab noch das hier gefunden:

Beispiel: Ausführung der Leistung

Kunde K bestellt am 20.7.2020 ein neues Elektrofahrzeug für 30.000 EUR zuzgl. Umsatzsteuer. Als Liefertermin wird Dezember 2020 vereinbart. K leistet schon im Juli 2020 eine Vorauszahlung von (30.000 EUR zuzgl. 16 % USt =) 34.800 EUR. Aufgrund von Lieferengpässen bei den Batteriesystemen kann das Fahrzeug erst am 12.1.2021 ausgeliefert werden. Soweit die Absenkung des Regelsteuersatzes nicht über den 31.12.2020 hinaus verlängert werden sollte, ist die Leistung erst im Januar 2021 ausgeführt und unterliegt dann (wieder) dem Regelsteuersatz von 19 %.
 

Maverick_CX3

Mitglied
da hast Du recht. Mir wäre Wasserstoff mit Brennstoffzelle auch lieber, oder E-Mobil mit Rangeextender. Die 200km Reichweite des MX30 würden mir grad mal für die Arbeit reichen. Auf Langstrecke müßte da dann ein konventionell angetriebener Leihwagen her. Mal abwarten was die Zukunft so bringt. ;)
 

Rainer dre

Mitglied
Beim ganzen Elektrohype wird vergessen, dass nicht jeder ein Haus hat und damit die Möglichkeit einer Wallbox.
Ich z.B. müsste mir eine öffentliche Ladestation suchen, da dann für mehr Geld als ein Benziner "tanken" und dazu noch mit den öffentlichen Heim- und wieder zurückfahren.
 

CX5neu

Mitglied
Wir haben eine Solaranlage. Die 10-11500 kw im Jahr erzeugt. Haben einen Eigenverbrauch von 2000 kw im Jahr. Ein Plug in Hybrid, wäre mir auch lieber. Schau mer mal was da von Mazda noch kommt. Der Nachfolger des CX5 soll ja angeblich so etwas bieten. Solange die Batterien so teuer sind, dazu das Risiko mit der Lebensdauer, werden sich das viele mehrmals überlegen, bevor sie sich sowas kaufen.
 

larsausbernau

Mitglied
Kaufen, nicht wirklich...

Hallo,

ich würde mir kein E-Auto kaufen!
Wer weiß den schon, wie lange die Batterien wirklich funktionieren. Der MX-30 kommt doch erst jetzt auf den Markt, was ist mit den üblichen Kinderkrankheiten...

Der Preis ist zwar derzeit heiss aber die Reichweite reicht eben "nur" für einen Zweitwagen und dafür ist das vielleicht tolle Auto trotzdem ganz schön teuer.

In ein paar Jahren gibt es vielleicht auch wieder "normale" Rabatte und ein besser ausgebautes Ladenetz. Die Erfahrungen der Erstfahrer werde ich interessiert lesen und ganz sicher auch das Auto mal testen ;)

VG
 

Desaster

Mitglied
Batterie

Wer weiß den schon, wie lange die Batterien wirklich funktionieren.

Hallo,
das ist natürlich von mehreren Faktoren abhängig, z.B. davon, wie die Batterie geladen wird.
Häufiges Schnellladen, laden auf 100 % , Tiefentladung etc. schaden der Batterie eher. Daher sollte die Batterieladung wenn möglich in einer Range zwischen 20 - 80 % gehalten werden.
Die Batterien werden zudem mit einem BMS (Batterie-Management-System) überwacht und haben einige zusätzliche Zellen in Reserve, die bei Ausfall einer Zelle aktiviert werden können.

Kia z.B. garantiert nach 7 Jahren noch eine Batterieleistung von mind. 65 %, was Mazda da bietet entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss
Desaster
 
Oben