So, nach reiflicher Überlegung und Anstoß durch die Bundesregierung habe ich es getan.
Am Dienstag den MX-30 bestellt,
First Edition Paket
...
Der CX-5 Diesel geht dann weg, Langstrecken werden mit dem CX-3 Benziner zurückgelegt.
Wer hat noch einen bestellt ?
Viele Grüße und einen schönen Tag
Manfred
Hallo, gute Entscheidung! Sehr schönes und technologisch interessantes Auto!
Ich liebäugele ebenfalls damit, zuzuschlagen, da die angegebene Reichweite für mein tägliches Fahrprofil locker passt, ich das grundlegende Konzept (nur so viel Akku wie "normalerweise" im Alltag benötigt wird) gut und schlau finde (obwohl es bei Mazda sicher zunächst evtl. auch aus der Not heraus geboren wurde und man "auf die Schnelle keine größeren Kapazitäten verbauen konnte). Für die zwei, drei Mal im Jahr, wo eine größere Strecke zurückgelegt werden muss: Leihwagen (oder falls vorh. Zweitwagen) ist dann besser als ständig einen viel zu großen Akku mitzuschleppen.
Wollte ursprgl. auf die MX-30 Variante mit range extender warten (auch, wenn ich dieses Konzept ein wenig "merkwürdig" finde, ein e-Auto mit Verbrenner zu "befeuern", aber der Faktor "zusätzliche Reichweite" gewinnt dann am Ende doch), um dann die Lage neu zu bewerten. Auch kann ich mir vorstellen, dass es ähnlich läuft wie beim BMW i3, der auch bei einer Modellpflege eine verbesserte Akkukapazität spendiert bekommen hat. Das wird beim MX-30 evtl. auch passieren: Upgrade der Akku-Kapazität im Rahmen der jährlichen Verbesserungen oder einer Modellpflege.
Aber das ist alles Spekulation. Die aktuelle Förderung und die grundsätzliche Eignung aufgrund der Spezifikationen lassen mich überlegen. Ich habe jetzt für September mit meinem fMH eine einwöchige Testwoche vereinbart. Falls ich mich dann für den MX-30 entscheide, kann ich zwar den MwSt-Vorteil nicht mehr nutzen, da er dann nicht bis Ende 2020 käme, aber auch ohne MwSt-Vorteil ist die Förderung noch sehr attraktiv... und lassen für mich auch den 2. Nachteil des Wagens in den Hintergrund treten: die gegenläufigen Türen. Sehen toll aus, sind cool, machen das Auto "anders", sind aber, leider, im Alltag unpraktisch.
Wahrscheinlich ist hier die Überlegung, dass Menschen, die als early adopter (Marketingname für Versuchskaninchen/Testfahrer), das Feature der gegenläufigen Türen eher als Kaufargument sehen, weil sich das Auto damit noch mehr von der Masse abhebt und diese nicht täglich mehrfach die Hintertüren nutzen.
Egal. Tolles Auto, der MX-30! Bin auf Deinen Bericht gespannt, wenn er dann da ist!