CX-5 und Konkurrenten

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Verbrenner ... Hybrid ...oder Voll-Elektrisch ???

Daher finde ich die noch kommende Variante von Mazda mit der Reichweitenverlängerung (über Wankel-Motor) extrem interessant und genial. Man hat vom Antrieb ein reines Elektroauto und Nachteile wie Gewicht und Reichweite hoffentlich alltagstauglich.
 

JLine

Mitglied
Wenn du bei dieser Ausgangslage über einen Hybrid nachdenkst würde mich mal interessieren ob du auch schon mal über ein volleketrisches Auto nachgedacht hast.

Ja, ich denke auch über ein vollelektrisches Auto nach.
Aber da sprechen für mich (noch) einige Gründe dagegen:

Wenig Auswahl und sehr teure Anschaffungskosten , da sind die Hybride doch noch günstiger.
Sehr schlechte Umweltbilanz bei der Erzeugung der großen Akkus, die kleinen Akkus der Hybride schneiden da besser ab.
Eigentlich gibt es kaum ein E-Auto das mir gefällt, leider auch der MX 30. Warum müssen E-Autos (meistens) anders aussehen?
Die Hybride sind in der Regel trotz der beiden Motoren leichter als E-Autos.
Ich mag den Motorensound (fahre auch Motorrad). Aber ok, muss in der Stadt nicht sein, daher dort elektrisch.
Zu den nächsten Großstädten sind es jeweils 100 km, da ist Reichweite durchaus ein Thema.

Mein CX 5 ist erst 2,5 Jahre alt, ich habe also noch ein bisschen Zeit.
Aber der Mokka meiner Frau könnte nächstes Jahr ein Thema werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cillian

Mitglied
warten wir mal ab wann überhaupt die Variante mit Wangel-REX kommt. Die ersten Versuchsfahrzeuge auf Basis vom CX30 fuhren vor rund 6 Monaten umher - ohne Rangeextender. Und das Fahrzeug kommt erst in rund 6 Monaten auf den Markt.
 

JLine

Mitglied
Ich meinte nicht leichter als reine Verbrenner, sondern leichter als reine E-Autos. ;)

Ich habe den Satz in meinem Posting erweitert, damit es klarer ist.
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Volvo XC 40 Twin Engine

Hallo Gemeinde,

Mein Arbeitsweg hat sich von knapp 100km auf 5km verringert.(Hin und retour)
Mein Diesel hat sich da praktisch erledigt.

Wäre nicht die Krise, hätte ich den Volvo schon bestellt, der taugt mir.
Da könnte ich die ganze Woche rein elektrisch in die Arbeit fahren.

Liebe Grüße
 

JLine

Mitglied
Hallo Franz,

bei 2,5 km in eine Richtung würde ich eher an ein E-Bike denken und nicht an einen Volvo. ;)
Da kannst du einen Monat ohne Aufladen elektrisch in die Arbeit fahren.

Grüße
Jürgen
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Klar...könnte auch mit dem Rad fahren, sogar zu Fuß wäre hin und wieder eine Option.

Aber... Mann braucht auch mal ein ‚Auto’ und nicht irgendeines!

Wir (Forum) fahren ja auch was Schönes und nicht irgendeinen VW oder etwas anderes Langweiliges:eek:
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Dessen bin ich mir bewusst, aber wie gesagt...die Kurzstrecken sind definitiv nicht gut für das Fahrzeug.
Deswegen mein Umdenken diesbezüglich.

Liebe Grüße
 

Mr. Moonrun

Mitglied
XC 40, mein derzeitiger Wunschhybrid🤤!

Von ‚Seat‘ halte ich relativ wenig...das sehe ich immer wieder bei Freunden, welche da schon einige Probleme haben, wo ich mir nur an den Kopf greife.
Speziell der Cupra gefällt mir mal nicht, deswegen auch keine Alternative. Qualität (innen) auch unzureichend.
Mazda ist da schon ziemlich weit👍🏼
 

JLine

Mitglied
XC40 wäre mir zu klein und ist auch der einzige Volvo, der mir nicht gefällt.
Mit Seat habe ich keine Erfahrung, auch in meinem Bekanntenkreis fährt niemand Seat.
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Hab mir den Formentor kurz angesehen, der ist eh optisch gefällig. Ähnlich dem Kia X Ceed, der ist auch sehr gelungen👍🏼
Drinnen wird er wahrscheinlich nicht so qualitativ sein, der Cupra.
War schon auf der Automesse vom neuen Oktavia qualitativ enttäuscht. Auch da spielt Mazda eine bessere Rolle.

Der Volvo hat nur einen 40L kleineren Kofferraum, das würde mir vollauf reichen...hinten als auch vorne gleiche Verhältnisse!
 

Mr. Moonrun

Mitglied
So sollte er aussehen...Rabattierung liegt im 5-stellingen Bereich, so dass bei mir dann eine 4 als als Erste Ziffer stehen würde😉.
 

Anhänge

  • ADA9DE9C-25CC-4A1A-AF2C-7A5E2836E8A4.jpg
    ADA9DE9C-25CC-4A1A-AF2C-7A5E2836E8A4.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 133
  • 5C73D7E6-4F31-4EAD-97E1-CD9FB71F5B22.jpg
    5C73D7E6-4F31-4EAD-97E1-CD9FB71F5B22.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 139
  • 4F92D5B3-DC67-4277-ADC1-11A05B151DA7.jpg
    4F92D5B3-DC67-4277-ADC1-11A05B151DA7.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 144

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin,

ein Kollege fährt seit gut einem Jahr den XC40 mit Benzinmotor und ist immer noch sehr zufrieden. Gestern erst sagte er, stünde er jetzt vor einer Neuanschaffung, fiele die Wahl wieder auf genau den Volvo.

Tja, so sind die Geschmäcker verschieden. Ich persönlich mag das Innenraumdesign - insbesondere das des Armaturenbretts - überhaupt nicht. Die Luftausströmer erinnern mich an Pussies :D Auch bin ich kein Freund davon, alles über Touchscreens zu steuern. Aber vielleicht werde ich auch nur alt :eek:

Oldschool
 

Mr. Moonrun

Mitglied
😆ja Pussies sind ja klasse😆😆😆...

Hallo Oldschool,

Bin auch kein Freund der Touchscreens, aber beim Volvo passt das schon, funktioniert gut.
Dreh & drück wäre natürlich die schönste Lösung!
 

arminCX5

Mitglied
XC 60 und XC 90 sind für meinen Geschmack wirklich tolle Autos, auch toll teuer(schöne Alliteration).
Der XC 40 ist nicht so mein Geschmack.
Aber unser Moony wird schon das Richtige machen.
Den „Pussygedanken“ hatte ich auch von Anfang an.:cool:
Gruß Armin
 
Oben