Hallo zusammen!
Ich suche für meine 4 köpfige Familie ein zuverlässiges und preiswertes Auto. Da wir im nächsten Jahr einen Wohnwagen kaufen wollen und unser aktuelles Hauptfahrzeug (ein alter Ford Tourneo mit 90 PS ;-) ) dafür nicht ausgelegt ist, war ich auf der Suche nach einem guten Zugfahrzeug.
Ich habe keine großen Ansprüche an Design, Leistung und Komfort - er sollte Alltagstauglich sein und uns ein paar mal im Jahr samt Wohnwagen sicher und halbwegs komfortabel in den Urlaub bringen. Niedrige Gebrauchskosten, also Verbrauch, Steuer, Versicherung und Werkstatt sind natürlich ebenfalls ein interessanter Punkt. Der letztendliche Kauf ist für nächstes Jahr geplant und dann sollte das Fahrzeug nicht mehr als 15.000 - 20.000 € kosten.
Nach einigem Suchen und abwägen haben sich für mich dann der Ford Kuga und der Mazda CX-5 als optimale Kandidaten herausgestellt, wobei der CX-5 am Ende meiner Meinung nach das bessere Fahrzeug ist. Er soll es also werden
Aufgrund der Funktion als Zugfahrzeug sollte es auf jeden Fall ein Diesel mit Allrad, Automatik und Rückfahrkamera sein. Daher steht das Modell eigentlich schon fest. Fraglich sind für mich aber noch 3 Punkte. Zum einen das Baujahr. Hier frage mich ob es bei meiner Preisvorstellung oder auch generell Sinn macht sich auf die Modelle der 2. Generation zu konzentrieren? Ich sehe hier den Vorteil von Euro 6d gegenüber Euro 6 (macht das für mich als Nutzer eigentlich einen relevanten Unterschied bezüglich Zukunftssicherheit und Kosten?) und dem vielleicht schönerem Design und mehr PS (für mich aber eher unwichtig). Dafür bin ich bei der Auswahl bei meinen Preisvorstellungen wohl sehr eingeschränkt. Während ich die älteren Modelle oft auch mit quasi Vollausstattung unter 20.000 bekomme.
2. Punkt ist die Laufleistung. Klar je weniger desto besser, aber was meint ihr ist hier der sweet Spot zwischen Preis und Laufleistung? Ich hab mir rein intuitiv bisher immer Modelle mit max 110.000 km angeschaut. Da habe ich noch relativ viel Auswahl und hoffe das teure Schäden (Motor, Getriebe) noch nicht unmittelbar zu erwarten sind (das fing bei meinen Fahrzeugen immer erst so ab der 200.00er Marke an).
3. Punkt ist die Anhängerkupplung. Die ist natürlich Pflicht - aber die Frage ist halt ob ich das Fahrzeug direkt mit kaufe oder diese nachrüsten lasse.
Mein Cousin (fährt selber schon länger mit Wohnwagen) hatte mir dazu geraten einen Gebrauchten lieber ohne AHK zu kaufen, da die Fahrzeug mit AHK natürlich schon einiges (und vielleicht sogar richtig viel und oft) schleppen mussten. Das wirkt sich ja nicht unbedingt günstig auf die Lebenserwartung aus.
Andererseits habe ich teilweise auch gelesen dass bei ab werk verbauten AHK vom Hersteller teilweise noch zusätzliche Assistenzsysteme für den Anhängerbetrieb, zusätzliche Federungen und ähnliches verbaut werden und dass auch Parameter wie die erlaubte Anhängelast bei werkseitig verbauten AHK oft günstiger ausfällt. Ist dies so und vor allem wie ist das beim CX-5? Also generell lieber Fahrzeug ohne/mit AHK kaufen und gibt es beim CX-5 Nachteile bei einer Nachrüstung der AHK?
Vielen Dank schon mal für die freundlichen Antworten!
Ich suche für meine 4 köpfige Familie ein zuverlässiges und preiswertes Auto. Da wir im nächsten Jahr einen Wohnwagen kaufen wollen und unser aktuelles Hauptfahrzeug (ein alter Ford Tourneo mit 90 PS ;-) ) dafür nicht ausgelegt ist, war ich auf der Suche nach einem guten Zugfahrzeug.
Ich habe keine großen Ansprüche an Design, Leistung und Komfort - er sollte Alltagstauglich sein und uns ein paar mal im Jahr samt Wohnwagen sicher und halbwegs komfortabel in den Urlaub bringen. Niedrige Gebrauchskosten, also Verbrauch, Steuer, Versicherung und Werkstatt sind natürlich ebenfalls ein interessanter Punkt. Der letztendliche Kauf ist für nächstes Jahr geplant und dann sollte das Fahrzeug nicht mehr als 15.000 - 20.000 € kosten.
Nach einigem Suchen und abwägen haben sich für mich dann der Ford Kuga und der Mazda CX-5 als optimale Kandidaten herausgestellt, wobei der CX-5 am Ende meiner Meinung nach das bessere Fahrzeug ist. Er soll es also werden
Aufgrund der Funktion als Zugfahrzeug sollte es auf jeden Fall ein Diesel mit Allrad, Automatik und Rückfahrkamera sein. Daher steht das Modell eigentlich schon fest. Fraglich sind für mich aber noch 3 Punkte. Zum einen das Baujahr. Hier frage mich ob es bei meiner Preisvorstellung oder auch generell Sinn macht sich auf die Modelle der 2. Generation zu konzentrieren? Ich sehe hier den Vorteil von Euro 6d gegenüber Euro 6 (macht das für mich als Nutzer eigentlich einen relevanten Unterschied bezüglich Zukunftssicherheit und Kosten?) und dem vielleicht schönerem Design und mehr PS (für mich aber eher unwichtig). Dafür bin ich bei der Auswahl bei meinen Preisvorstellungen wohl sehr eingeschränkt. Während ich die älteren Modelle oft auch mit quasi Vollausstattung unter 20.000 bekomme.
2. Punkt ist die Laufleistung. Klar je weniger desto besser, aber was meint ihr ist hier der sweet Spot zwischen Preis und Laufleistung? Ich hab mir rein intuitiv bisher immer Modelle mit max 110.000 km angeschaut. Da habe ich noch relativ viel Auswahl und hoffe das teure Schäden (Motor, Getriebe) noch nicht unmittelbar zu erwarten sind (das fing bei meinen Fahrzeugen immer erst so ab der 200.00er Marke an).
3. Punkt ist die Anhängerkupplung. Die ist natürlich Pflicht - aber die Frage ist halt ob ich das Fahrzeug direkt mit kaufe oder diese nachrüsten lasse.
Mein Cousin (fährt selber schon länger mit Wohnwagen) hatte mir dazu geraten einen Gebrauchten lieber ohne AHK zu kaufen, da die Fahrzeug mit AHK natürlich schon einiges (und vielleicht sogar richtig viel und oft) schleppen mussten. Das wirkt sich ja nicht unbedingt günstig auf die Lebenserwartung aus.
Andererseits habe ich teilweise auch gelesen dass bei ab werk verbauten AHK vom Hersteller teilweise noch zusätzliche Assistenzsysteme für den Anhängerbetrieb, zusätzliche Federungen und ähnliches verbaut werden und dass auch Parameter wie die erlaubte Anhängelast bei werkseitig verbauten AHK oft günstiger ausfällt. Ist dies so und vor allem wie ist das beim CX-5? Also generell lieber Fahrzeug ohne/mit AHK kaufen und gibt es beim CX-5 Nachteile bei einer Nachrüstung der AHK?
Vielen Dank schon mal für die freundlichen Antworten!