CX-5 als Zugfahrzeug (Wohnwagen)

Moe328

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich suche für meine 4 köpfige Familie ein zuverlässiges und preiswertes Auto. Da wir im nächsten Jahr einen Wohnwagen kaufen wollen und unser aktuelles Hauptfahrzeug (ein alter Ford Tourneo mit 90 PS ;-) ) dafür nicht ausgelegt ist, war ich auf der Suche nach einem guten Zugfahrzeug.
Ich habe keine großen Ansprüche an Design, Leistung und Komfort - er sollte Alltagstauglich sein und uns ein paar mal im Jahr samt Wohnwagen sicher und halbwegs komfortabel in den Urlaub bringen. Niedrige Gebrauchskosten, also Verbrauch, Steuer, Versicherung und Werkstatt sind natürlich ebenfalls ein interessanter Punkt. Der letztendliche Kauf ist für nächstes Jahr geplant und dann sollte das Fahrzeug nicht mehr als 15.000 - 20.000 € kosten.

Nach einigem Suchen und abwägen haben sich für mich dann der Ford Kuga und der Mazda CX-5 als optimale Kandidaten herausgestellt, wobei der CX-5 am Ende meiner Meinung nach das bessere Fahrzeug ist. Er soll es also werden :)

Aufgrund der Funktion als Zugfahrzeug sollte es auf jeden Fall ein Diesel mit Allrad, Automatik und Rückfahrkamera sein. Daher steht das Modell eigentlich schon fest. Fraglich sind für mich aber noch 3 Punkte. Zum einen das Baujahr. Hier frage mich ob es bei meiner Preisvorstellung oder auch generell Sinn macht sich auf die Modelle der 2. Generation zu konzentrieren? Ich sehe hier den Vorteil von Euro 6d gegenüber Euro 6 (macht das für mich als Nutzer eigentlich einen relevanten Unterschied bezüglich Zukunftssicherheit und Kosten?) und dem vielleicht schönerem Design und mehr PS (für mich aber eher unwichtig). Dafür bin ich bei der Auswahl bei meinen Preisvorstellungen wohl sehr eingeschränkt. Während ich die älteren Modelle oft auch mit quasi Vollausstattung unter 20.000 bekomme.

2. Punkt ist die Laufleistung. Klar je weniger desto besser, aber was meint ihr ist hier der sweet Spot zwischen Preis und Laufleistung? Ich hab mir rein intuitiv bisher immer Modelle mit max 110.000 km angeschaut. Da habe ich noch relativ viel Auswahl und hoffe das teure Schäden (Motor, Getriebe) noch nicht unmittelbar zu erwarten sind (das fing bei meinen Fahrzeugen immer erst so ab der 200.00er Marke an).

3. Punkt ist die Anhängerkupplung. Die ist natürlich Pflicht - aber die Frage ist halt ob ich das Fahrzeug direkt mit kaufe oder diese nachrüsten lasse.
Mein Cousin (fährt selber schon länger mit Wohnwagen) hatte mir dazu geraten einen Gebrauchten lieber ohne AHK zu kaufen, da die Fahrzeug mit AHK natürlich schon einiges (und vielleicht sogar richtig viel und oft) schleppen mussten. Das wirkt sich ja nicht unbedingt günstig auf die Lebenserwartung aus.
Andererseits habe ich teilweise auch gelesen dass bei ab werk verbauten AHK vom Hersteller teilweise noch zusätzliche Assistenzsysteme für den Anhängerbetrieb, zusätzliche Federungen und ähnliches verbaut werden und dass auch Parameter wie die erlaubte Anhängelast bei werkseitig verbauten AHK oft günstiger ausfällt. Ist dies so und vor allem wie ist das beim CX-5? Also generell lieber Fahrzeug ohne/mit AHK kaufen und gibt es beim CX-5 Nachteile bei einer Nachrüstung der AHK?

Vielen Dank schon mal für die freundlichen Antworten!
 

Bernd_57

Mitglied
Du schreibst ja so einiges an Voraussetzungen und Wünsche, klar als erstes der Preis wenn du nur in deiner Preisspanne dich bewegen willst und dann noch ein Diesel (AWD spielt da zuerst keine Rolle) wird es wegen den allgemeinen Probleme die heute leider jeder Diesel hat sprich Verkokungen egal von der Marke schwierig einen guten zu finden. Wenn du glück hast hat der Vorbesitzer vielleicht schon eine sognannte BEDI Reinigung gemacht dann hast du zuerst mal Ruhe ( hier kannst du dich auch mal schlau machen: (https://www.cx5-forum.de/threads/fotostory-pionierarbeit-für-die-herzen-unserer-cx5.8778/) es kommt auch halt darauf an wie du ihn zwischen deinen Wohnwagentouren fährst eher Stadt Kurzstrecke oder eher Langstrecke Landstraße/Autobahn. Und wieviel Km mit Wohnwagen so im Jahr vielleicht wäre da auch unter umständen der 2,5 l Benziner mit Automatik eher geeignet. Aber lies dich zuerst mal in den Foren durch und dann kannst du ja nochmals gerne nachfragen.
 

mario67

Mitglied
Zum Thema AHK
Meine ging nicht Werksseitig zu bestellen und wurde dann vom Autohaus erst montiert.
In sofern gibt es keine besonderen Konfigurationen und es bleibt sich egal wie Du es machst.
Natürlich könnte der Vorbesitzer auch das Auto besonders strapaziert haben aber wegen 1-2 Mal im Jahr mit Wohnwagen und vielleicht mal ein Fahrradträger dürfte dem Auto nichts anhaben.
 

skinnyman

Mitglied
Wenn es ein Diesel sein muss dann CX-5 der 2. Generation (also KF) aber BJ erste hälfte 2018 (D175 bringt etwas mehr Drehmoment als D150).

Warum ?

Neueste Überarbeitungen verschiedenen Teilen (Dichtungen, Sensoren, Ölpumpe Kette/Spanner...) sind dabei, erste Produktionsmacken des neuen Modells (ab 05/2017) sind vorbei und am wichtigsten kein SCR/Adblue (wie D150 und D184 ab 07/2018).

Sollte auch nicht mehr so teuer sein.

Hat halt kein 6d(-Temp), sehe aber keine Vorteile davon, eben Nachteile (sehr teueres SCR System wird früher oder später kaputt gehen, bei allen Hersteller).
 
Oben