Citynotbremsassistent (SCBS) Plus / Rückwärts

webster

Mitglied
Hallo zusammen,

der Citynotbremsassistent im CX5-I hat bis 30km/h eingegriffen, im CX5-II macht er das jetzt bis 80km/h, ist das so korrekt?

Gruß
Webster
 

Maverick_CX3

Mitglied
Wegen der 80 km/h, kann ich Dir leider nix sagen. Aber Fußgängererkennung und Verkehrszeichenerkennung sind im neuen mit SCBS integriert.
 

weristda

Mitglied
Ja, das SCBS im neuen CX-5 geht jetzt bis 80 km/h.
Ich habe es zwar nicht direkt auf der Mazda Webseite gefunden,
wenn man aber nach den entsprechenden Begriffen googelt,
werden die 80 km/h auf mehreren Webseiten genannt.
 

B-EA189

Mitglied
So, gibt wieder neues von meinem fmh.

Hatte am Donnerstag Termin wegen der Stoßdämpfer an der Heckklappe ( Mazda Service Aktion gerade ) und wegen der Fehlermeldung SCBS in der Tachoeinheit.

Stoßdämpfer sind nun getauscht.

Fehlermeldung noch nicht beseitigt, aber Einsicht wurde gezeigt, dass das so nicht bleiben kann.
Nach Rücksprache mit Mazda, wird auf Garantieschein nun ein neues Rückfahrwarner Steuergerät bestellt und bei einem nächsten Termin ausgetauscht.

Es gab wohl ein Wechsel beim Kabelbaum der Ahk oder ein geändertes Rückfahrwarner Steuergerät bei den neueren Fahrzeugen.
Das konnten Sie mir jetzt nicht genau sagen.

Bei meinem soll es jetzt das geänderte Steuergerät + ein paar kleine Programmierungen bringen.
Zeitaufwand dann nochmal 2h.

Also weiter abwarten, und hoffen, daß es dann endlich funktioniert.

Aber ich bleibe weiter dran und ich geb euch Bescheid.
 

B-EA189

Mitglied
So, Morgen ( Montag ) hab ich jetzt Termin zum Tausch des Steuergerätes.
Mal sehen was es bringt.

Es muß was bringen, denn seit Gestern spinnt das SCBS Rückwärts komplett.
Seit gestern zeigt es mir jetzt immer SCBS Rückwärts Fehlfunktion an.
Immer wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kommt die Meldung.
Obwohl ich keine Anhänger dran und auch kein Stecker eingesteckt habe.
Also Totalausfall des System.

Naja, mal gucken was der fMH davon hält.
 

Kladower

Mitglied
Bei meinem soll es jetzt das geänderte Steuergerät + ein paar kleine Programmierungen bringen.
Zeitaufwand dann nochmal 2h.
Bei meinem wurde das "Parkhilfe-Steuermodul (KA1F-67-UU0E)" ausgetauscht. Seitdem funktioniert alles, statt "deaktiviert" wird im Hängerbetrieb aber die "Fehlfunktion" angezeigt.
 

B-EA189

Mitglied
So, gestern war ich mal wieder beim fMH.

Auto früh abgegeben und abends wieder abgeholt.

Steuergerät wurde getauscht und irgendwas programmiert. Was genau konnte mir nicht gesagt werden, der zuständige Elektriker war nicht mehr da.

Laut des Serviceberaters soll jetzt alles wieder gehen.

Erst wollte er nicht den Steckdosen-Prüfkoffer anschliessen, da er keine Zeit hätte.
Aber ich habe mich trotzdem durchgesetzt.

Ohne Prüfkoffer, Rückwärtsgang rein, keine Fehleranzeige mehr. Gut, das haben sie also wieder hinbekommen.

Prüfkoffer angeschlossen, Rückwärtsgang rein, SCBS Rückwärtsgang Fehlfunktion wird wieder angezeigt. Super, hat also nichts gebracht, das Steuergerät zu tauschen. Stand, wie direkt nach dem Einbau.

Der Serviceberater hat erstmal blöd aus der Wäsche geguckt.

Hab ihn gesagt, das ich das so nicht hinnehme, da ja bei jeden einlegen des Rückwärtsgangs mit Anhänger, ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird. Das hat er dann nach einiger Zeit auch so gesehen.

Er sagte, er wird nochmal mit dem Elektriker sprechen, hat sich ein Foto von der Fehlermeldung gemacht, und muß sich im schlimmsten Fall nochmal direkt an Mazda wenden um die Sache zu klären.

Tja, also auch Steuergerät tauschen, bringt uns nicht den gewünschten Erfolg das es keine Fehlermeldung gibt.


Ein Gutes hatte aber das ganze. Ich hatte mir diesmal einen Leihwagen geben lassen.
Neuer Mazda 3, und wunderte mich, das beim ver- und entriegeln die Spiegel automatisch an- und abklappten.
Hmm, dachte ich mir, so eine geile Funktion hätte ich auch gerne gehabt in meinem CX5.
Meiner klappt nur die Spiegel an, wenn ich den Spiegelverstellknopf drehe.
Also gleich mal beim Serviceberater nachgehagt, das haben wohl jetzt alle neuen Modell bekommen.

Auf nachfragen, ob ich sowas bei meinem nachrüsten könnte, kam prommt die Antwort natürlich, kein Problem.

Ich darauf hin, was kostet es, und wann ist der nächste frei Termin?

Das muß ich unbedingt haben, ich klappe generell die Spiegel immer an. Egal wo ich stehe.
Und dieses gedrehe am Knopf nervt mich schon richtig. Und für den Knopf sinkt auch die Lebensdauer, durch das ewige gedrehe. ( auch vom Serviceberater bestätigt worden ).

Also Steuergerät bestellt und am 13.07. rein damit, die 160€ ist mir das allemal Wert.:cool:
Bin da noch verwöhnt von meinem letzten Auto, Skoda Octavia Kombi 2011 Baujahr. Der hat das auch beim Ver- und entriegeln gemacht. Und war dann beim CX5 ganz schön enttäuscht, das er es nicht macht.
 

Icefeldt

Mitglied
Also Steuergerät bestellt und am 13.07. rein damit, die 160€ ist mir das allemal Wert.:cool:
Bin da noch verwöhnt von meinem letzten Auto, Skoda Octavia Kombi 2011 Baujahr. Der hat das auch beim Ver- und entriegeln gemacht. Und war dann beim CX5 ganz schön enttäuscht, das er es nicht macht.


Hast du mal hier im "How-To"-Unterforum geschaut?
Dort gibt es eine Anleitung, wie du genau dieses Feature nachrüsten kannst.

Das Spiegel-Anklapp-Modul kostet 10€ bei eBay und man muss "nur" 10 Käbelchen verbinden, die sehr zugänglich in der Fahrertür sind.

Habe ich mir selbst auch direkt nachgerüstet gehabt, als ich davon gelesen habe.
 

Desaster

Mitglied
SCBS / Spiegel-Modul

Das Spiegel-Anklapp-Modul kostet 10€ bei eBay und man muss "nur" 10 Käbelchen verbinden, die sehr zugänglich in der Fahrertür sind.

Hallo,
sicherlich keine gute Idee an dem Fahrzeug "Bastelarbeiten mit China-Teilen" vorzunehmen, wenn man Beanstandungen der Elektronik am laufen hat.
Da kann dann schnell die Vermutung aufkommen, man habe das durch diese Basteleien verursacht.
Aus der Ecke muss man dann erst mal wieder raus kommen.....!
Gruss
Desaster
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das Spiegelanklappmodul hat mir damals Bigi eingebaut.
Man kann sich aussuchen wann der Spiegel an- und ausklappt.
Beim veriegeln/entriegeln oder beim Motorstart ausklappen und beim verriegeln wieder anklappen.
Letztere Version ist bei mir drinn. Manchmal will man nur was aus dem Auto holen ....da muss ja nicht jedes mal der Spiegel ausklappen.
Und wenn ich in die Garage fahre klappe ich die Spiegel mit dem Drehknopf ein.
Ist kein Thema ...es sind extra 2 Kabel drann am Modul....entweder das eine oder das andere anschliessen.
Ich weiss allerdings nicht ob das bei dem 160 Euro Teil genauso funzt.

Gruss Knut
 

B-EA189

Mitglied
Ich werde es ja sehen, was dann funktioniert. Mir sind beide Funktionen recht.

Und mit selber basteln an den neuen Autos voller Elektronik und Can Bus Geschichten, ist mir nichts mehr.

Früher wo es noch kein Can Bus in den Autos gab, habe ich auch alles selber gebastelt.

Man sieht ja selber hier im Thema, das selbst der fMH an seine Grenzen kommt, eine simple AHK nach zu rüsten, ohne das Das CanBus System einen Fehler ausschreibt.

Von daher lieber machen lassen und mehr bezahlen.

Und wenn was nicht geht, dann können die sich drum kümmern.:cool:


So nun aber wieder zum eigentlichen Thema, wie schon geschrieben, gibts ja für das automatische Anklappen der Spiegel einen eigenen Threat.:rolleyes:
 

Icefeldt

Mitglied

Off-Topic:
Man kann sich aussuchen wann der Spiegel an- und ausklappt.
Beim veriegeln/entriegeln oder beim Motorstart ausklappen und beim verriegeln wieder anklappen.

Kurzer Enwurf und zur Info für BEA:

Bei der offiziellen Mazda Version klappen die Spiegel aus, wenn man die Zündung anmacht, nicht wenn man aufschließt.
 

B-EA189

Mitglied

Off-Topic:


kann ich so nicht bestätigen.

Hatte als Leihwagen einen Mazda 3, EZ 5/2017

Bei dem klappten beim entriegeln die Spiegel aus.

Und beim verriegeln wieder ein.

Aber vielleicht wurde das auch bei Dem umprogrammiert.
 

B-EA189

Mitglied
So, war nun letztens mal wieder beim fMH.


Off-Topic:

Off-Topic:
automatische Spiegelanklappung nachrüsten.
Laut erster Aussage des Serviceberaters gibts wohl nur die Möglichkeit: Verriegeln, Spiegeln klappen an. Entriegeln, Spiegel klappen wieder auf. Schaltung über Zündüng nicht möhlich.

Als ich aber Ihn abgeholt habe, wunderte ich mich, das mit dem öffnen, die Spiegel nicht ausklappten.
Hmmm, probierte dann, was mit Zündung an passierte.
Und so wie ich es haben wollte, aber angeblich nicht gehen sollte, Spiegel klappten mit Zündung an/Motor an, wieder auf.

Also alles super


Nun zum eigentlichen Thema: SCBS R Fehlfunktion.

Der freundliche hat wohl bei Mazda nachgefragt, und eine Interne eMail zu der Problematik bekommen.

Aussage Mazda:

Funktion ist mit der Anzeige vollkommen in Ordnung.
Die Fehlermeldung soll mir sagen, das ein Anhänger elektrisch angeschlossen ist und das SCBS R abgeschalten ist.
Eine andere Meldung kann wohl nicht programmiert werden.
Ein Fehler soll trotz Meldung nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Also nichts zu ändern an der Fehlermeldung.

Als ich die "Deaktiviert" Meldung in anderen bekannten Fahrzeugen ansprach, hieß es wohl, diese Anzeige sei Ausstattungsabhängig und vom Baujahr wohl abhängig.
Das eine Fahrzeug zeigt die Fehlermeldung und das andere Fahrzeug deaktiviert an.

Auf die Bitte, mir diese eMail als Kopie zu geben, stieß ich auf harten Widerstand.
Das sei eine Interne Sachen, die sie dem Kunden nicht geben dürften.
Ich müssen Ihnen wohl vertrauen, das alles so korrekt ist, was der fMH und Mazda sagt/schreibt.

Tja, heißt wohl hinnehmen, oder richtig Ärger machen und an höhere Instanzen sich wenden.

Ich denke mal, ich belasse es erstmal dabei. Es funktioniert ja mit der Abschaltung.
Hab ja noch bischen Garantie aufs Fahrzeug.
Und sollte es doch Probleme geben, dann werde ich weitere Schritte einleiten und mich an höhere Instanzen wenden.
 

Kladower

Mitglied
Funktion ist mit der Anzeige vollkommen in Ordnung.
Die Fehlermeldung soll mir sagen, das ein Anhänger elektrisch angeschlossen ist und das SCBS R abgeschalten ist.
Eine andere Meldung kann wohl nicht programmiert werden.
Ein Fehler soll trotz Meldung nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Diese Auskunft hatte ich auch bekommen.
 
Oben