Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln

K-Reiter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke für die Tipps, Hinweise und Ratschläge, Männers ...

... ich werde darauf zurückgreifen (müssen, wenn ich mit meinem "Wunschwerkzeug" nicht weiterkomme). Allerdings habe ich weder den 2-Lochschlüssel noch eine entsprechende Schraubzwinge im Haus.
Ich las auch schon, dass man das mit eine stabilen Spitzzange und Muskelschmalz in den Griffeln auch schaffen kann.
Meine Frage ist aber leider (noch) nicht beantwortet:

Passt die Adapterscheibe für Mazda 323/326 auch für den CX-5?
 

wolf545

Mitglied
Ich möchte sicherheitshalber noch mal nachfragen:
Bei der Rückstellung der HINTEREN Bremskolben
bei BEIDEN in Uhrzeigerrichtung drehen?

(CX5 vFl ohne elektrischen Bremsschnickschnack)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hab am CX-5 noch keinen Bedarf an neuen Bremsbelägen gehabt.
Aber dem Post #40 von AmiVanFan kannst du vertrauen....ja....an der HA im Uhrzeigersinn drehen.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe mir für den ersten Wechsel der Bremsbeläge die von BREMBO besorgt, waren mit 43EUR inkl. Versand einfach die günstigsten.
https://www.ebay.de/itm/401493489229

Brembo Herstellernummer: P49045
Bei Amazon kosten sie heute mit Prime inkl. Versand sogar nur 35,89EUR :)
https://www.amazon.de/Brembo-P49045-Vordere-Bremsbeläge-Anzahl/dp/B00PWIB1R6



https://www.youtube.com/watch?v=fZVPLPHRNNU
Den Einbau habe ich mal in ein Video gepackt, hoffe ich habe da keine groben Fehler drin.
Wenn ja, gerne Hinweis dann ändere ich das noch ab ;)


edit: Länge auf 5sec geändert, damit es mit dem lesen klappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das hast du schön gemacht, aber man kommt mit dem Lesen kaum nach.
Längere Standzeit der Einzelblilder wäre schön.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das hast du schön gemacht, aber man kommt mit dem Lesen kaum nach.
Längere Standzeit der Einzelblilder wäre schön.
Ändere ich auf 5sec :)

Gruß, Ingo ;)


edit: Länge auf 5sec geändert, damit es mit dem lesen klappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe mir für den ersten Wechsel der Bremsbeläge die von BREMBO besorgt, waren mit 43EUR inkl. Versand einfach die günstigsten.
https://www.ebay.de/itm/401493489229

Brembo Herstellernummer: P49045
Bei Amazon kosten sie heute mit Prime inkl. Versand sogar nur 35,89EUR :)
https://www.amazon.de/Brembo-P49045-Vordere-Bremsbeläge-Anzahl/dp/B00PWIB1R6

So, nach 600km mal ein kurzes Fazit.
Die etwas gröberen Riefen in den Bremsscheiben sind inzwischen gut fein abgeschliffen. Die Bremsleistung ist aus der kalten Bremse raus gut, eine Belastungsprobe steht aber noch aus, das wollte ich den Klötzen erst nach 600km antun.
Ist die Bremsleistung besser als bei den Mazda Bremsklötzen? Keine Ahnung, ich würde sagen nein, sie ist derzeit aber auch nicht schlechter.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Habe bisher mit den Brembo Bremsen beim Toyota Auris gute Erfahrungen gemacht und beim Auris ist meiner Meinung nach die Bre,sleitung besser als mit den Original Bosch Bremsscheiben und Belägen.
Verschleißtechnisch ist nicht wirklich etwas feststellbar was eine RIefenbildung o.ä. angehet. Sicher nur die normale Abnutzung.
Beim CX-5 werde ich beim Wechsel (wenn denn notwendig) definitiv versuchen die Bembo Beläge und Scheiben zu bekommen. Daher bin ich an Erfahrungsberichten durchaus interessiert.
 

rudba

Mitglied
Reicht es zum Belagwechsel hinten ( FL mit el.Parkbremse ) die Kolben in Servicestellung zu bringen, oder muss ich die
zusätzlich noch im Uhrzeigersinn zurückdrehen ?

Nochwas: Bekomme ich die hinteren Bremsscheiben einfach so ab, oder sind die auf der Radnabe verpresst ?

:confused:
 

merlin3108

Mitglied
Was bedeutet denn nun in Servicestellung hinten bringen ? Ich habe jetzt den kompletten Thread durchgelesen, es haben auch mehrere Leute gefragt wie es mit der elektrischen Bremse hinten ist, aber da hat niemand drauf geantwortet.

Kann das vielleicht noch mal jemand in einem oder 2 Sätzen erklären von denen die hinten schon die Scheiben getauscht haben ? Wenn ich den Sattel und den Sattelhalter runter habe und die Scheibe abgenommen habe. Darf ich den Kolben nicht im Uhrzeigersinn eindrehen bei elektronischer Bremse ?
 

merlin3108

Mitglied
Also, ich werde es so machen @Norton85. Habe hier im Forum eine Anleitung darüber gefunden, wie die Handbremse in Service Stellung gebracht wird. Es gibt darüber auch ein schönes Video bei YouTube

https://youtu.be/WJ-Y0l1sDD8

Danach die Bremsen wie gewohnt tauschen, Beim zurückdrücken des Zylinders immer im Motorraum die Verschraubung des Ausgleichbehälters öffnen. Gucken, dass nichts drüber läuft beim Zurückdrücken. Hinten werden die Kolben im uhrzeigersinn dann eingedreht wenn die Handbremse in Serviceposition ist. Dann den Druck wieder aufbauen, indem man die Bremse ein paar mal tritt, danach die Serviceposition der Handbremse wieder rausnehmen. Fertig. Ich hoffe, dass dies so richtig ist.

In dem Zuge werde ich alles schön entrosten und von Dreck befreien, und alles einmal kurz schwarz lackieren, damit es nicht so dusselig aussieht danach. Nach etwas mehr als 3 Jahren ist die Bremse nicht mehr ganz so ansehnlich wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous15405

Guest
Wenn Du die Kolben hinten reindrehst, ist das der sichere Satteltod. Bei elektr. Handbremse werden diese eingedrückt wenn der Sattel in Serviceposition ist.
Als Abschluss der Arbeit sie Handbremse initialisieren .
 

merlin3108

Mitglied
also werden die hinten die hinten nicht gedreht ? ich habe bis jetzt überall gelesen im uhrzeigersinn drehen. und wie wird die Handbremse initialisiert ?
 

Rainer dre

Mitglied
Ich bin ja der Meinung, wenn man nicht genau weiß was man tut, besonders bei Bremsen, sollte man das der WS überlassen. Schon allein, dass es zuviele unterschiedliche schlaue Angaben im www gibt, was man denn machen muss, würde mich davon abhalten. Und ich kann von mir nicht behaupten, dass ich handwerklich ungeschickt bin. Die Gefahr, dass man nicht nur sich, sondern einen unbeteiligten bei falscher Bremsenreparatur mit in den Tod reißt, wäre mir zu groß.
Ist aber meine prsönliche Meinung.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Rainer dre
Ich frag mich, warum diese Aussage immer kommt, wenn es um die Bremsen geht.
Die "Selbstüberschätzung" jeden einzelnen begleitet uns im Alltag, egal ob am Auto, im Straßenverkehr, beim Hausrenovieren oder, oder, oder.

Ob man den Kolben beim Reindrücken dreht oder nicht, ist doch letzendlich modelabhängig und hat erstmal nichts mit Unwissenheit zu tun.
Übrigens haben die Kolben, die zu Drehen sind, auch 2 Löcher oder eine ähnliche Aufnahme, wo man das Drehwerkzeug zum Drehen ansetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben