2. Generation seit 2017 Beifahrersitz mit Olivenöl imprägniert

cryingsoulz

Mitglied
Hallo liebe Community,

frei nach dem Motto "Doppelt hält besser" habe ich meinen Beifahrersitz nicht mit 100ml sondern 200ml (unfreiwillig) imprägniert. Ich denke, es kann sich jeder vorstellen, dass ich gestern Abend nicht so positiv gestimmt war ;)

Die 200ml Olivenöl bekomme ich nicht ohne weiteres aus dem Sitzbereich gequetscht, weshalb ich mir die Fragen stelle: Was wäre die wirtschaftlichste Lösung? Sind meine Vorstellungen praktikabel? Kann der Sitz ohne Weiteres ausgebaut werden (Elektronik)?

Mögliches Vorgehen:
1.) Sitz ausbauen (lassen), Bezug entfernen, Sitz-Schaumkissen in der Badewanne reinigen, zusammenbauen!?
2.) Gibt es das Sitz-Schaumkissen als Original-Zubehör vllt. auch die Sitzfläche oder als Nachrüstset einer Sitzheizung? Das Schaumkissen habe für den älteren CX5 gesehen. Wenn ja --> tauschen.
3.) Den kompletten Beifahrersitz tauschen (lassen). Gibt es den gebraucht? Wäre dies überhaupt mit einem gebrauchten möglich und was würde ein neuer Sitz ca. kosten... wobei ich das natürlich bei meinem Händler in Erfahrung bringen kann.

Vielen Dank schon mal fürs "Zuhören". Ich würde mich über Anregungen freuen.

Gruß
 

Ivocel

Mitglied
Moin :)

Stoffsitz oder Leder?

zu 1.
Sitzt kann ausgebaut werden ohne Probleme.... würde 10 Minuten vorher aber die Batterie abklemmen, wegen dem verbauten Airbag darin.
Vielleicht einfach Kunstleder-Schonbezüge rauf ziehen danach dann? Bietet Andreas hier im Forum günstig und vorallem in gut an.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Auf alle Fragen hab ich keine Antwort.

Aber der Sitz kann ohne Probleme ausgebaut werden. Offiziell sollte wg. dem Airbag die Batterie abgeklemmt werden. Dann den Stecker unterm Sitz lösen und dann kann man ihn abschrauben und rausnehmen.

Den Vordersitz habe ich noch nicht abgezogen, muss aber gehen... z.B. von hinten per Reißverschluss. Da darin eine Sitzheizung verbaut ist, wäre ich mit Wasser in der Badewanne zumindest vorsichtig.

Das Schaumkissen sollte es als Zubehör geben - beim Händler. Sprich am besten mal mit ihm über Lösungen/Kosten.

Sitzkompletttausch wäre wohl etwas kostspieliger... und gebraucht weißt Du auch nicht, was da schon reingeflossen ist. Aber versuchen könnte man auch das, wenn Du denn nen gebrauchten überhaupt findest. Vielleicht bei ebay/kleinanzeigen oder allegro.pl.

Soweit meine Anregungen.
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das Schaumkissen in Verbindung mit sitzheizung kostet ca 256 Euro. [emoji2955]

Hatte mal meinen Händler gefragt weil meine Seitenwange gebrochen ist.



Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 

cryingsoulz

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten. Natürlich handelt es sich um einen Stoffsitz, bei einem Ledersitz hätte es sich ja nur halb gelohnt XD

Gibt es irgendwo Anleitungen oder vielleicht sogar ein Video, wie ich den Sitz demontieren kann? Mein Autohaus konnte ich noch nicht erreichen, aber ich kann euch gerne zu Dokuzecken auf dem Laufenden halten.

Gruß
 

Olly

Mitglied
oder:

private Haftpflichtversicherung (evtl. nur bei Leasing) oder
die Vollkasko

und dann neuer Sitz ??

O.
 

cryingsoulz

Mitglied
Sehe ich das richtig, dass der Ausbau "nur" aus folgenden Schritten besteht:

- Batterie abklemmen
- Elektronikstecker unter dem Sitz trennen
- 4 Schrauben der Schienen lösen

Besteht dann schon die Möglichkeit den Bezug des Sitzes zu lösen oder muss weiteres unternommen werden... falls es überhaupt schon mal jemand gemacht hat!?
 

Zebolon cx 5

Mitglied

cryingsoulz

Mitglied
Also... ich habe den Händler nun mal kontaktiert und mir wurde folgendes angeboten. Man könnte den Sitzschaumstoff inkl. Sitzheizung und Sitzsensorik tauschen, was ca. 800€ kosten würde. Nur den Schaumstoff tauschen geht angeblich nicht, weil die Sensorik auf den Schaumstoff geklebt ist. Wenn der Bezug dazu kommt, wären wir bei 1000€. Der ganze Sitz kostet stolze 4000€.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Also, bei den Preisen würde ICH eine eigene Reparatur in Betracht ziehen, Sitzkissen ausbauen bis zum nackten Schaumstoff, dann entweder selber versuchen ihn trocken zu bekommen, oder mich mal mit einem mehr oder weniger örtlichen Sattler in Verbindung setzen.
Hatte mal in einem meiner Vorgänger Autos Milch verschüttet, habe es aber selber wieder hin bekommen.
LG
Roland

Nachtrag Alternative Link: https://www.ebay.de/itm/Sitzgarnitu...ksid=p2385738.m4383.l4275.c10&redirect=mobile
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Sagte ich doch das Sitzkissen von meinem KE sollte solo 256 Euro kosten. Und dort ist auch die sitzheizung und die sensormatte dabei.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 

Lennor

Mitglied
Eventuell kann auch ein Autoaufbereiter helfen....
Die haben so "Waschsauger" oder "Druckluftreiniger".
Das wäre mein erster Versuch.;)

Backpulver auf den Fleck reiben soll auch helfen, Hausmittel.

Falls das alles nix hilft, Sitz ausbauen und ab zum Polsterer, ggf. neuen Sitzschaum besorgen und von Ihm einnbauen lassen.
Wenn man das Sitzpolster vom Schaumstoff trennt sollte man auch den Fleck besser raus bekommen.

Das eigentliche Sitzkissen solltest Du selbst ausbauen können.
Der Werkstatt 800,-€ für ein zweifelhaftes Ergebnis in den Rachen werfen würde ich nicht.
 
Oben