Anleitung: Original Rückfahrkamera Einbau

PaulC

Mitglied
Anleitung für Rückfahrkamera Kalibrierung auf Englisch.

(Anhang anzeigen 72850)

Nicht alle wissen aber in diesem Menü funktioniert die Touchbedienung nicht,
sondern es lässt sich nur über Lichtschalter steuern.

Buchi super. Das teil harte ich nicht in meinen handbuch. Ich harte schoon eine antwort van den händler und er wußte diese auch nicht. In der win einbau anleitung war auch keine verweisung nach der calibration... Zusammen mit die abweichende verdrahtung kan man ganz schön am grübelen kommen. Noch als danke.[emoji123]


Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk
 

nuci2003

Mitglied
Hallo leute,

Ich versuche in meinem 6-er ,auch die originale Kamera anzuschließen jedoch über ein Android radio,davor Nb1..Hat es hier schon einer geschafft? Bilder vielleicht? Auf welche kabel zugreifen? Bei dem Android radio sind Chinchkabel für kamera vorhanden...Über jede hilfe,info,einbau Anleitung wäre ich dankbar![emoji4][emoji4]

Gesendet von meinem ZTE A2020G Pro mit Tapatalk
 

PaulC

Mitglied
Ja dan muß man eerst sich er wissen ob das Android gerät überhaupt in die can-bus intergriert ist. Oft is es So mit ein aftermarket gerät das die activering van camera und schirm über die ruckfahr leuchte lauft. Auch das muß in de anleitung stehen. Oft ist de camera anschluß nur da um einden externe videoplayer an zu schließen.


Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk
 

nuci2003

Mitglied
Ja dan muß man eerst sich er wissen ob das Android gerät überhaupt in die can-bus intergriert ist. Oft is es So mit ein aftermarket gerät das die activering van camera und schirm über die ruckfahr leuchte lauft. Auch das muß in de anleitung stehen. Oft ist de camera anschluß nur da um einden externe videoplayer an zu schließen.


Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk
Es is can-bus intergtiert,man kann jede beliebige kamera anschließen.Ich wollte nur wissen ob jemand es an Originale kamera mit dem Android gerät zum laufen bekommen hat,und wenn ja,auf welche kabel muss man zugreifen.Ich habe es in einen anderen Tread gefunden...[emoji108][emoji2]

Gesendet von meinem ZTE A2020G Pro mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
ich habe mir mal beim Ali eine Rückfahrkamera (nicht Original) bestellt ( #Aliexpress € 19,74 40%OFF | Auto Rückansicht Kamera/Back Up Reverse Kamera Für Mazda CX-5 CX 5 CX5 2012 2013 2014 AUTO Parkplatz CAM Ursprüngliche Bildschirm Kompatibel
https://a.aliexpress.com/_dWRcKQ1 ). Bin mal gespannt, ob ich die installiert bekomme. Einige Russen haben es wohl hin bekommen.

Gruß Henrik

Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
ich habe mir mal beim Ali eine Rückfahrkamera (nicht Original) bestellt ( #Aliexpress € 19,74 40%OFF | Auto Rückansicht Kamera/Back Up Reverse Kamera Für Mazda CX-5 CX 5 CX5 2012 2013 2014 AUTO Parkplatz CAM Ursprüngliche Bildschirm Kompatibel
https://a.aliexpress.com/_dWRcKQ1 ). Bin mal gespannt, ob ich die installiert bekomme. Einige Russen haben es wohl hin bekommen.

Gruß Henrik

Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
Hat da jemand schon Erfahrungen?
Mfg Henrik

Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
 

cypresss

Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist schon älter, aber ich habe meinen Mazda CX-5 erst kürzlich gekauft und bastel jetzt an der Rückfahrkamera.
Ich hoffe ihr könnt mir hier noch behilflich sein.

Ich habe eine Kamera aus dem Zubehör mittels Spannungswandler (6V -> 12V) direkt am Werksradio über den entsprechenden Stecker angeschlossen. Strom kommt also über die 6V vom Radio und NICHT von dem Rückfahrscheinwerfer.
Im Testmenü (Code 92) funktioniert die Kamera (nach kurzem blauen Bildschirm) ohne Probleme. Außerhalb dieses Menüs wird dann aber leider nicht mehr auf das Kamerabild geschaltet. Es meldet sich immer wieder das Bild der originalen PDC.

Workaround: Ich habe die Kamera jetzt über ACC angeschlossen. Das scheint zu funktionieren, hat aber natürlich den Nachteil, dass die Kamera ständig läuft (das Bild wird nur übertragen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist).

Hat jemand ne Idee, wieso es bei mir nur über diesen Workaround funktioniert?

Gruß
Thomas
 

Alex72

Mitglied
es geht doch !!

Hallo Leute
Es funktioniert :D:D:D

nach dem ich Code 92 eingegeben habe ist die Kamera an und gleichzeitig BC und Alles andere funktioniert wieder :D
Vielen Dank an ALLE, die an der Anleitung gearbeitet haben und auch bei der Entwicklung auch "Lehrgeld" bezahlt haben.
Danke Andi, Bigi, AmiVanFan, Sven und die Anderen.

Jetzt steht AHK Einbau bevor :)

Grüsse aus Berlin
Hallo ich habe eine Frage ich habe eine Original Kammera eingebaut es geht soweit alles das Bild ist auch da nur die Linien fehlen was kann da noch sehen
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Punkte? Kommas? So macht das Lesen keinen Spaß.

Hast Du gar keine Linien oder fehlen nur welche? Foto?

Je nach dem, bei welchem CX-5 Du welche Kamera verbaut hast (schreibst Du ja nicht), könnte es vieles sein. Beispiel: Man kann via OBD/ForScan einstellen, bzw. ein Modul umprogrammieren, so dass man eine Kamera mit dynamischen Linien (nachgerüstet) hat. Das könntest Du z.B. noch nicht genacht haben, wenn Du denn eine solche Kamera mit dyn. Linien verbaut hast.
 

Alex72

Mitglied
Das sind die Bilder
 

Anhänge

  • 20210206_101503.jpg
    20210206_101503.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 62
  • 20210206_101331.jpg
    20210206_101331.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 60
  • 20210206_101742.jpg
    20210206_101742.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 61

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und in der Anleitung steht, dass da Linien erscheinen sollen (dann müsste ja auch die Anleitung zur Aktivierung dabei sein)? Oder ist das nur Deine Erwartung?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kenne mich mit dem Nachrüsten der Kamera nicht so gut aus, weil ich es selbst nie machen musste.

Hast Du schon den ganzen Thread zur Nachrüstung hier durchgelesen (alle 22 Seiten)? Ist da keine Hilfe dabei? Dort habe ich in Post #404 beschrieben, welche Bits man verändern muss für die Anzeige der Linien - abhängig davon, ob man eine Kamera mit 4 Kabeln (statische Linien) oder 7 Kabeln (dynamische Linien) verbaut hat. Und hier im Post ist eine Videoanleitung, die man die Werte ändern kann. Wunder mich aber, dass das bei Dir nötig sein sollte, da der Einbau bei anderen ja scheinbar geklappt hat (ob mit/ohne Linien weiß ich allerdings nicht).
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Laut den Fotos von der Nachrüstung hier bei drive2.ru sollten da Linien zu sehen sein bei der Teilenummer. Bist Du sicher, dass Du alles korrekt verkabelt hast?
01.jpg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sodele, hab mal gerade geschaut. Die Einbau-Anleitung für die Rückfahrkamera KD53-V7-535 (zwar mit älterem Datum, als Deine, sollte aber trotzdem ziemlich ähnlich sein) findet man hier: https://filehorst.de/d/djoejJjI ... Am Schluss steht darin, dass man die "Parking Assist System Initialization" machen soll. Hast Du das gemacht? Ich schätze nicht.

Die Anleitung dazu findet Du z.B. im Anhang im Rear mount camer.pdf auf Seite 11.

Dateiquelle: https://www.mazdaklan.cz/threads/montazni-navod-na-parkovaci-kameru-ke-a-gj-sdn-wgn.305/
 

Anhänge

  • Rear mount camera.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 43

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich weiß es nicht. Lies Dir die Links durch, die ich gepostet habe oder such im Forum oder via Google (z.B. mit dem Suchbegriff Parking Assist System Initialization") nach der Anleitung. Vielleicht gibts die ja noch irgendwo.
 

hugo

Mitglied
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen zu welchen Preisen in letzter Zeit die (Original-) Kameras gekauft wurden? Ich beobachte die Angebote schon eine Weile, selbst ältere Kameras aus Schlachtautos scheinen momentan >200 € zu kosten. Brauche ich mehr Geduld oder gibts die nicht mehr günstiger? Schade auch dass man die scheinbar bei Mazda nur mit Kabelsatz bekommt, sonst würde ich auch über eine neue nachdenken.
 
Oben