Neukauf (auch gebraucht ab 2018) eines CX-5 Benzin oder Diesel?

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo. Wir haben entschlossen, unser SENOD CX-5 in ein neueren CX-5 zu tauschen. Dabei steht nun die Frage im Raum: Benzin oder Diesel? Km Jahresleistung ist um die 20000. Derweilen war ich sehr zufrieden mit meinem 150PS Diesel. Ruckeln hatte ich, die ich bereinigen konnte.
Ich laß hier im Forum, dass bei den Dieselmotoren ab 50000 Km altbekannte Probleme hervorträten. Einses kenne ich: Verkokung. Was sind denn die anderen Probleme (Auflistung genügt.)

Am liebsten hätte ich wieder einen Diesel , aber die Grüne Politik wird da wohl Schwierigkeiten bereiten..... Bei den Benziner - ich habe hier keinen Überblick.

Meine Wunsch: niedriger Verbrauch und komfortables Fahren. Ich lese oft etwas von KE - es schrieb einer, dass die Benziner der KE-Reihe zuverlässig sind - oder KF - Was bedeutet dieser Code? Worauf soll ich achten?

Ich brauche genug Leistung, aber auch keine Megaleistung. Meine Frau meinte: Nicht dass die Benziner zu durchzugsschwach sind im vergleich zum Diesel. Sie hat den cx-30 skiaktive x testgefahren und wahr von der Kraftentfaltung enttäuscht. Sie meint, dass dies nun auch bei den CX-5 Modellen der Fall sein könnte.

Also: Was denkt ihr?

Danke der Antworten.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
KE bedeutet CX-5 Generation 1 von 2012 - 05/2017
KF bedeutet CX-5 Generation 2 von 05/2017 bis heute
 

tom-ohv

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo. Wir haben entschlossen, unser SENOD CX-5 in ein neueren CX-5 zu tauschen. Dabei steht nun die Frage im Raum: Benzin oder Diesel? Km Jahresleistung ist um die 20000. Derweilen war ich sehr zufrieden mit meinem 150PS Diesel. Ruckeln hatte ich, die ich bereinigen konnte.
Ich laß hier im Forum, dass bei den Dieselmotoren ab 50000 Km altbekannte Probleme hervorträten. Einses kenne ich: Verkokung. Was sind denn die anderen Probleme (Auflistung genügt.)

Am liebsten hätte ich wieder einen Diesel , aber die Grüne Politik wird da wohl Schwierigkeiten bereiten..... Bei den Benziner - ich habe hier keinen Überblick.

Meine Wunsch: niedriger Verbrauch und komfortables Fahren. Ich lese oft etwas von KE - es schrieb einer, dass die Benziner der KE-Reihe zuverlässig sind - oder KF - Was bedeutet dieser Code? Worauf soll ich achten?

Ich brauche genug Leistung, aber auch keine Megaleistung. Meine Frau meinte: Nicht dass die Benziner zu durchzugsschwach sind im vergleich zum Diesel. Sie hat den cx-30 skiaktive x testgefahren und wahr von der Kraftentfaltung enttäuscht. Sie meint, dass dies nun auch bei den CX-5 Modellen der Fall sein könnte.

Also: Was denkt ihr?

Danke der Antworten.

Ich würde den Benziner mit 194 PS mal Probe fahren.
Den gibt´s nur mit Automatik und ich finde die Kraftentfaltung für einen Saugbenziner absolut ok.
Ich glaube das es den Skyactiv-X Motor im CX 5 gar nicht gibt.
Meiner hat seit gestern >30Tkm und ich fahre den Wagen zwischen 7,2-7,8 L.
Die Verkokung war bei mir 2014 der Grund keinen Diesel mehr zu nehmen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Aktuell fahre ich auch einen 2014er Sendo, als G-165.
Das Auto und der Motor bisher absolut unproblematisch.
Würde jetzt ein Abtausch anstehen, wäre es ganz klar der G-194, vermutlich wieder als FWD.
Ein Diesel käme für mich nicht in Frage.
 

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo.

Erstmals danke für die Antworten. Wir sind heute den 165 und den 194PS gefahren. Der 194 PS (Sport-Line) war das Vorgängermodell und hat insofern mir nicht so gut im Federungskomfort gefallen. Die Strasse hatte so leichte Wellen, welche das Auto in rhythmische auf und ab Bewegungen versetzte. Federungskomfort eher straff und mit hoher Geschwindigkeit doch ziemlich laute Windgeräusche. Das dieses Modell Vorgängermodell ist und wir eher die EXCLUSIVE-LINE oder Ad´vantage: Kann mir jemand sagen, ob die Federung in diesen Ausführungen weicher ist? Was den Motor betrifft, finde ich ihn soweit gut - auch wenn er meinem Diesel im niedrigen Drehzahl unterlegen ist.

Der 165 Benziner wirk eher etwas schwach.
Also Begeisterung ist jetzt nicht gerade gegeben.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Aktuell fahre ich auch einen 2014er Sendo, als G-165.
Das Auto und der Motor bisher absolut unproblematisch.
Würde jetzt ein Abtausch anstehen, wäre es ganz klar der G-194, vermutlich wieder als FWD.
Ein Diesel käme für mich nicht in Frage.
wenn ich die kompletten Daten aus Gewicht, Verbrauch, und Fahrleistung 1 zu 1 vergleiche, werde ich nie zum G194 wechseln. :unsure: ;)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@romacasa ... die Federung ist bei den Modellen identisch.
Einziger Unterschied ...
Der Sports Line fährt auf 19" Felgen und der Exclusiv Line auf 17" Felgen. Hier hast du durch "mehr Gummi" einen Federungsvorteil.
Auch meine Erfahrung, die Vorfürmodelle bei meinem fMH haben um die 3 bar auf den Reifen, also erst beim Verkauf wird der korrekte Luftdruck eingestellt. Daher kann ich deine Erfahrung nicht bestätigen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
wenn ich die kompletten Daten aus Gewicht, Verbrauch, und Fahrleistung 1 zu 1 vergleiche, werde ich nie zum G194 wechseln. :unsure: ;)
Roland, da meine beiden Mazdas jährlich zur Inspektion gehen, habe ich mittlerweile jedes CX-5 Modell und jede Motorisierung mehrmals als Leihwagen gefahren. Ich glaube du vergleichst wieder nur Prospektdaten.
Fahr die mal alle und bilde dir dann ein Urteil.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Roland, da meine beiden Mazdas jährlich zur Inspektion gehen, habe ich mittlerweile jedes CX-5 Modell und jede Motorisierung mehrmals als Leihwagen gefahren. Ich glaube du vergleichst wieder nur Prospektdaten.
Fahr die mal alle und bilde dir dann ein Urteil.
mag sein, ich bin kein Freund von Automatik, und den gibt es meines Wissens nach nicht als Schalter. :unsure:
 

larsausbernau

Mitglied
Hallo.

Erstmals danke für die Antworten. Wir sind heute den 165 und den 194PS gefahren. Der 194 PS (Sport-Line) war das Vorgängermodell und hat insofern mir nicht so gut im Federungskomfort gefallen. Die Strasse hatte so leichte Wellen, welche das Auto in rhythmische auf und ab Bewegungen versetzte. Federungskomfort eher straff und mit hoher Geschwindigkeit doch ziemlich laute Windgeräusche. Das dieses Modell Vorgängermodell ist und wir eher die EXCLUSIVE-LINE oder Ad´vantage: Kann mir jemand sagen, ob die Federung in diesen Ausführungen weicher ist? Was den Motor betrifft, finde ich ihn soweit gut - auch wenn er meinem Diesel im niedrigen Drehzahl unterlegen ist.

Der 165 Benziner wirk eher etwas schwach.
Also Begeisterung ist jetzt nicht gerade gegeben.
Was bedeutet Vorgängermodell?
Ich kann den großen Benziner sehr empfehlen, fahre ein 2019er. Das Auto lässt recht sparsam fahren, einen Dieselverbrauch schafft man natürlich nicht.
Die lauten Windgeräusche kann ich nicht so nachvollziehen, es sei den, man ist mit mehr 180 km/h unterwegs.
Wenn man komfortabel mit weicher gefedert in Verbindung bringt, sollte man wohl eher einen Renault Probe fahren.
 

Wulli

Mitglied
@romacasa ... die Federung ist bei den Modellen identisch.
Einziger Unterschied ...
Der Sports Line fährt auf 19" Felgen und der Exclusiv Line auf 17" Felgen. Hier hast du durch "mehr Gummi" einen Federungsvorteil.
Ich fahre im Sommer 19" und im Winter 17".
Einen Federungsunterschied habe ich bisher nicht festgestellt.
Der CX 5 ist grundsätzlich etwas zu straff gefedert.
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich fahre im Sommer 19" und im Winter 17".
Einen Federungsunterschied habe ich bisher nicht festgestellt.
Der CX 5 ist grundsätzlich etwas zu straff gefedert.
Ich finde die Abstimmung auch etwas zu straff und deswegen waren auf dem alten aber auch auf dem aktuellen CX-5 17-Zöller mit Ganzjahresreifen.
 

"GK"

Plus Mitglied
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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Für mich kommt nur noch ein Benziner in Frage.

1. ich fahre ich zu wenig für einen Diesel

2. Es droht Ungemach wegen der Filterregeneration und den erhöhten Grenzwerten - die dann mehrere hundert Mal überschritten werden...
Wird nicht lange dauern und Umwelthilfe und Co haben dann wieder was zu klagen und das Ergebnis wird wohl wieder Probleme für die Besitzer nach sich ziehen.
 

Mad

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Auf keinen Fall einen Diesel
.Ich habe mir im November 2018 einen gebrauchten Diesel 175 PS gekauft.Bei einem großen Händler in SB.
Dachte ist besser als bei einem Privaten. Da es ein Firmenwagenrückläufer war mit ca 135 000 km und Scheckheftgepflegt hatte ich keinerlei Bedenken.Meine Benziner hatten Laufleistungen bis zu 200 000 km ohne größere Probleme.Da ich bei einem Fahrzeugzulieferer arbeite und ich weiß,daß Diesel normalerweise bis zu 300 000 km und mehr laufen hatte ich kein Problem mit dem Kilometerstand,da der Wagen im Schnitt 40 000 km pro Jahr gelaufen ist und das für den Motor besser ist als nur 20 000 und Kurzstrecke.
Aber weit gefehlt,ich war in den ca 2,5 Jahren öfters in der Wekstatt als in den 38 Jahre zuvor!
Alle die Rückrufaktionen durfte ich mitmachen ,wobei ich manchmal selbst in die Werkstatt fahren konnte,oder ich mußte den Wagen abschleppen lassen weil irgentwelche Warnlampen angingen!Bei Rückrufaktionen war Mazda immer Kulant.Für die Mobilität mußte ich selbst sorgen und meine Nerven und Freizeitvergeudung waren natürlich mein Problem!
Aktuell habe ich wieder ein Problem,Öldruckverlust-Verklumpung des Motoröles infolge defekter Injektordichtungen und Nockenwellenverschleiß.
Jetzt zeigt Mazda sein wahres Gesicht und lehnt jegliche Kulanz ab.
Nockenwellen zu weich ,war beim Vorgängermodel bekannt,da gehört mein Fahrzeug nicht dazu!
Bei Mazda ist bekannt,daß ein Diesel mit 100 000 km die Verklumpungen im öl bekommen kann,deshalb raten sie dazu ,die Injektoren zu ziehen und gegebenenfalls das Öl und das Ölsieb zu wechseln und alles zu reinigen,natürlich zu Lasten des Fahrzeughalters.
Richtig wäre es, dies Vorzuschreiben,denke aber dann müßte das Mazda zahlen.
Aber nur so kann man Folgeschäden ,wie eingelaufene Nockenwelle,Tuboladerschäden und Kolbenfresser vermeiden.
Mazda geht da aber leider einen anderen Weg,er überläßt das Risiko und die Folgekosten lieber den Kunden!

Mazda teilte mir mit,daß 155 000 km schon eine enorme Laufleistung wäre und das Fahrzeug sei ja schon 6 Jahre alt !
Leider stellte sich auch heraus,daß von meinem Vorgänger die Wartungsintervalle nicht korekt eingehalten worden wären!
ca 3 mal um 5000 km überzogen!

Einzig positive Erfahrung die ich machen durfte, war ein Mazdahändler in Clausen der mir half wo er nur konnte!

Leider hatte ich meinen Mazda schon gekauft,als ich den Artikel in einer Autozeitschrift las;;Wenn du einen Mazda CX 5 haben willst der läuft und läuft,dann nur einen Benziner und auf keinen Fall einen Diesel;;

Dem kann ich nur beipflichten
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
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2.5 G
Leider hatte ich meinen Mazda schon gekauft,als ich den Artikel in einer Autozeitschrift las;;Wenn du einen Mazda CX 5 haben willst der läuft und läuft,dann nur einen Benziner und auf keinen Fall einen Diesel;;

Dem kann ich nur beipflichten

Ich denke nicht das Mazda besonders herausragt sondern das Problem haben auch andere Hersteller.
Mein Bruder hatte jahrelang einen Turbo-Diesel mit einer zum Schluss sehr hohen Laufleistung und der hatte Null-Probleme.
Aber der hat das Auto auch so gedroschen das er immer bei 10 und mehr Litern Verbrauch lag.
Weil bei Volllast ist die Abgasrückführung komplett zu und wenn man fast nur AB mit überwiegend >3.000 U/min fährt hat der Motor wenig Gelegenheit für Verkokungen. ;)
 

StefanSK

Mitglied
Auf keinen Fall einen Diesel
.Ich habe mir im November 2018 einen gebrauchten Diesel 175 PS gekauft.Bei einem großen Händler in SB.
Dachte ist besser als bei einem Privaten. Da es ein Firmenwagenrückläufer war mit ca 135 000 km und Scheckheftgepflegt hatte ich keinerlei Bedenken.Meine Benziner hatten Laufleistungen bis zu 200 000 km ohne größere Probleme.Da ich bei einem Fahrzeugzulieferer arbeite und ich weiß,daß Diesel normalerweise bis zu 300 000 km und mehr laufen hatte ich kein Problem mit dem Kilometerstand,da der Wagen im Schnitt 40 000 km pro Jahr gelaufen ist und das für den Motor besser ist als nur 20 000 und Kurzstrecke.
Interessant … darf ich nach der EZ bzw. den Endziffern der VIN fragen? … Händler = Volz?
 

Mad

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Ja,kein Problem, habe ich bei Volz gekauft,war Firmenwagen bei VWT in Sb Güdingen
JMZKEN92800433763
 

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo. An die CX-5ler mit 194 Benziner. Wie ist da der Verbrauch und die Reichweite? Der Tank fasst nur 56 Liter FWD. Meine Frau und ich wollen kein AWD. Aber trotzdem dürft ihr die Werte des AWDs bekannt geben.

Wie sieht es mit dem 165 PSler aus - Verbrauchstechnisch.....
 
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