Spänemühle
Hi Ivo,
ich habe seit deiner ersten Info auch ein klammes Gefühl was die Ingenieursleistung diverser Autohersteller angeht. Das latente Problem ALLER Hersteller mit dem Kohlekrebs im Ansaugtrakt und nun auch die Späneverseuchung durch die HD-Dieselpumpe.
Dabei könnte man durch ein paar Euro eine Frühwarnerkennung durch einen Magnetabscheider in Verbindung mit einem induktiven Sensor in der Spritleitung einen Notstop einleiten bevor die Späne sich im ganzen System verteilen.
Weißt du denn warum sich die HD Pumpe aufgelöst hat? Ist es auch so eine Fehlkonstruktion wie bei VAG mit der wegdrehenden Nocke (siehe Autodoktoren) oder hatte es eine andere Ursache?
Da ich zeitgleich hier noch einen anderen Fred von uwe333 gelesen habe mit dem identischen Problem.
Wäre es denn nicht sinnvoll einen Sammelfred aufzumachen mit dem Erfahrungen der Mazdafahrer?
So ähnlich wie es bei der Nockenwelleproblematik auch gemacht wurde. Nur um zu erfassen, wie groß dieses Problem wirklich ist und gegen Mazda Druck aufzubauen seine Kulanzregelung in Richtung Kunden zu überdenken?
PS: Mein Mitgefühl hast du, da ich nachvollziehen kann, wie bitter es ist 40 k€ in 5 Jahren zu verbrennen.
LG Henning