Bremsen runter

Mazda23

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1. (2011–17)
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2.0 G
Hm Roland, vor einigen Monaten hast du genau das Gegenteil gepostet. Ich wollte es jetzt auch mal von jemanden hören, der seine Beläge auch schon gewechselt hat und es entsprechend im ausgebauten Zustand gesehen hat.

@Mazda23,
auf deine Frage, ja die liegen auch bei meinen neuen Bremsbelägen 4 fach bei, auch auf dem Foto (ausgeliehen Danke) zu sehen in den roten Kreisen.
Anhang anzeigen 74514

Bei zwei Belägen kann man die Verschleiß Nut nur noch erahnen, das Verschleiß Blech hätte sich demnächst gemeldet.
Siehe auch #894.
LG
Roland


Ja an jeden Bremsbelag ist so ein Blech. Du hast Recht , der innere Belag ist der schlechtere.
Gruß Achim

Tja, was stimmt nun?
 

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Mazda23

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2.0 G
Wobei dein Video die hinteren Bremsen zeigt.

Hier ein Video von der Vorderachse.
Beim Ausbauen der Beläge sieht man das nicht so gut aber beim Einbauen der neuen Beläge sieht man, dass nur der innere Belag ein Verschleissblech hat

bei 5:15 -5:40 min
https://youtu.be/5gA87ltlPaU

oder hier sieht man es sehr gut bei 2:15 min
https://youtu.be/OS8qJ1V2tpI
 
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Zebolon cx 5

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Hi Andreas,
das unbearbeitete Foto unter #1021 stammt NICHT von mir das kam von irgend jemandem aus dem Forum, der fragte damals ob da 2 oder 4 Verschleißanzeiger montiert sind, meine Antwort waren die 4 Kreise auf seinem von mir bearbeiteten Foto (also 4).
Auf dem post von den Zimmermann_Beläge in der Schachtel (Foto) und dem zweiten Foto von der Zimmermann Homepage sind allerdings auch 4 zu sehen.
In der Original Verpackung von Zimmermann die in meiner Garage liegen sind aber nur 2 beigegeben.
Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen.
LG
Roland

Nachtrag Original Foto ist von JoGo56 unter #895 zu finden
 
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JoGo56

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Hallo,
ja das Bild auf dem die Bremsklötzer der Vorderachse zu sehen sind ist von mir. Es handelt sich um die Originalbremsklötzer von Mazda, die bei ca. 60- 65000 km das erste Mal gewechselt habe.

Gruß Achim
 

Mazda23

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Hm... im post #895 beschreibst du aber das Tauschen der Bremsbeläge an der Hinterachse und nicht vorne.
Und auf dem Bild sieht man die Bremsbeläge von der HA.
 

JoGo56

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Asche auf mein Haupt, da habe ich das mit der Vorderachse verwechselt. Wird wohl am Alter liegen.:confused:
Jeder Bremsklotz hatte aber einen Verschleißanzeiger.

Gruß Achim
 

JoGo56

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An den Bremsklötzern der Vorderachse war pro Seite nur ein Verschleißanzeiger montiert.

Gruß Achim
 

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Kwue1968

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So sahen meine Bremsscheiben vorn aus nach 55000km. Aussen alles schick.. Aber innen. ..
7e7bbc3c1932c6ab76b9a134f3a9844b.jpg


Gruß Knut
 

Mazda23

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Du hast deine Bremse ja selber gemacht.
Welche Marke hast du jetzt vorne verbaut?
 
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Mazda23

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Was benutzt bzw. empfehlt ihr für das abschmieren der Führungsbolzen vom Bremssattel?
Leider sagt hier jeder etwas anderes.
Kupferpaste ?
Plastilube ?
Keramikpaste ?
Oder doch besser ein neutrales, gummischonendes Silikonfett ?
 

Wulli

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Ich glaube mit Silikonfett macht man nichts verkehrt, greift auch Gummi nicht an.
Kupferpaste habe ich früher mal für die Gleitflächen der Bremsklötze am Sattel benutzt, auch am Motorrad.
Halte aber nichts mehr davon, das Zeugs wird mit der Zeit knochenhart und bewirkt das Gegenteil.

Gruß Karl
 

Mazda23

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2.0 G
Roland, dein Link beantwortet aber nicht meine Frage.

Beim Bremsenwechsel hat man mehrere Stellen, die man schmieren muss.
- die Rückseite der Bremsbacken geben das Quitschen
- die Anlagepunkte und Führungsflächen der Bremsbacken
- die Führungsbolzen.

Meine Frage geht gezielt nur nach dem Abschmieren der Führungsbolzen.

Da die Führungbolzen in den Gummitüllen laufen, werden eben viele der gängigen "Bremsen Schmierstoffe" hierfür nicht empfohlen. Selbst ATE schreibt bei seinem plastilube ... "Niemals auf Gummiteile aufbringen".

Früher habe ich immer gerne Kupferpaste genommen, das geht natürlich bei den modernen Autos nicht mehr.

Das Silikonfett ist ein neutrales, säurefreies, gummibeständiges Fett. Und die Führungsbolzen werden nicht heiß.

An alle Bremsenselbstwechsler :rolleyes:, was habt ihr hier genommen?
 

kh500h1

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Hallo zusammen,

für die Führungsbolzen die in den Gummimanschetten liegen nehme ich Silkonfett.

Plastiklupe oder Kupferpaste oder Castrol Optimol TA, für die Bremsbeläge/Führungen.

Grüße
 

Amscmich

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Scheiben auf Garantie getauscht

Zum Thema Bremsen kann ich auch mein aktuellen Erfahrungen beitragen.

Nachdem ich lange nicht nachgegeben habe wurden meine vorderen Unwuchten Bremsscheiben auf Garantie getauscht.
Erstzulassung 10/2018

Das hat mich im Endeffekt sehr gefreut weil ich es nicht mehr geglaubt habe.

Die Bremsklötze hab ich auf eigenen Wunsch dazu gekauft und gleich die Originalen geordert - Einbau natürlich ohne kosten da die Bremsanlage ja zerlegt war…

Beim bezahlen musst ich mich fast hinsetzen... 181€ waren für die Klötze vorne fällig - NUR Material, NUR vorne!!!!

Das ist echt ein wahnwitziger Preis �� und meiner Meinung schon frech von Mazda... hätte ich das gewusst hätte ich einen guten Nachbau besorgt
 
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Mazda23

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1. (2011–17)
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2.0 G
Ich weiß nicht, ob sich die Beläge vom KE / KF unterscheiden.
Aber die Beläge für vorne vom KE kosten bei meinem fMH 113 € + MwSt.
 

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